Ausgewählter Beitrag

365 Tage Challenge – 2023 N° 26



 
2023 N° 26






Dass ich gerne auf Friedhöfe gehe, ist ja einigen bekannt. Und so bleibe ich jedes Mal fasziniert vor diesem Denkmal stehen, weil es so sehr berührt! Manchmal wird dieses "schlafende Kind" auch mit Blumen geschmückt. 
Heute habe ich mir auch einmal die Mühe gemacht und recherchiert, für wen dieses Denkmal steht.
Das Grabmal ist Jutta Kutter gewidmet, die 1909 im Alter von nicht einmal zwei Jahren verstarb. Hans Dammann (Grab- und Kriegerdenkmäler in ganz Deutschland gehörten zu seinem bevorzugten Oeuvre) modellierte das Bildnis des schlafenden Mädchens nach einem Gemälde der französischen Malerin Francine Charderon (1861–1928).
Wessen Kind aber Jutta Kutter war konnte ich nicht herausfinden!













Anne Seltmann 26.01.2023, 11.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Bernhard

Trauriger Hintergrund

LG Bernhard

vom 28.01.2023, 19.53
4. von Jutta

Liebe Anne,
das schaut wunderschön aus und der Anblick ist wirklich sehr berührend. In der Nähe meines alten Zuhauses war auch ein Friedhof und da gab es ein Grab von einem kleinen Mädchen, die war an dem Tag gestorben, an dem ich zur Welt gekommen bin. Da war ich auch sehr berührt und ich habe das auch nie vergessen.
Liebe Grüße
Jutta

vom 26.01.2023, 20.03
3. von Elke

Das ist wirklich bezaubernd und berührend zugleich. Wenn ich an alte Fotos denke, auf denen meine kleine, große Schwester Ingrid zu sehen ist, dann könnte sie das sein. Nur, dass sie nie ein eigenes Grab bekommen hat, weil man die Kinder nach dem Bombenangriff auf das Kinderkrankenhaus 1944 nicht mehr identifizieren konnte. Für Eltern muss das einfach furchtbar sein.
Herzliche Grüße – Elke

vom 26.01.2023, 18.29
2. von Rosi

das ist wirklich sehr berührend

liebe Grüße
Rosi

vom 26.01.2023, 18.23
1. von Tiger

Da gebe ich Dir recht, das bewegt sehr. Auch mir geht es an solchen Orten so, wobei ich aber generell auch mal ganz gerne dort bin. Ich muß aber sagen, früher irgendwie lieber, mit zunehmendem Alter macht es mir doch schon auch mehr aus. Schöne Motive gibt es immer, das stimmt.

Eine wunderschöne Arbeit ist das Werk, das Du zeigst!

Liebgruß
Tiger
?

vom 26.01.2023, 14.34