Ausgewählter Beitrag

365 Tage Challenge – 2023 N° 143



 23.052023 / N° 143





Frisch gebucht und ausgedruckt. Toll, wenn man sich Theaterkarten selbst ausdrucken kann. Vorfreude auf Samstag... da geht es ins Schauspielhaus. Folgendes Stück schauen wir uns an:


Quelle: Wikipedia

"Der Diener zweier Herren" ist das bekannteste Bühnenstück des italienischen Dramatikers Carlo Goldoni. Es wurde 1746 in Mailand uraufgeführt und gilt als Höhepunkt der Commedia dell`arte. 

Lustspiel in drei Akten

Inhalt des Stückes

Florindo wird beschuldigt, den Bruder seiner Geliebten Beatrice getötet zu haben, und ist vor den Anschuldigungen nach Venedig geflohen. Als Mann verkleidet, reist ihm Beatrice nach, begleitet von ihrem Diener Truffaldino. Ohne dass die beiden Liebenden voneinander wissen, nehmen sie sich im selben Wirtshaus ein Zimmer. Truffaldino tritt – ohne Beatrices Wissen – auch in Florindos Dienste, da er zu schlecht bezahlt wird, als dass er angemessen leben könnte. Er wird zum Diener zweier Herren und gerät dadurch in zahlreiche Schwierigkeiten, aus denen er sich aber immer wieder retten kann. Er geht in seinen Lügen so weit zu behaupten, der jeweils andere Herr sei tot. Letztlich führt Truffaldino die beiden Liebenden zufällig wieder zusammen und wird belohnt, indem er die Kammerzofe Smeraldina heiraten darf.









23.05.2023, 15.50

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Traude Rostrose

Da freu ich mich sehr für euch, liebe Anne, und wünsche euch schon jetzt beste Unterhaltung!!!
Alles Liebe, Traude
Hier klicken

vom 23.05.2023, 19.41
3. von Jutta

Liebe Anne,
dann wünsche ich dir viel Vergnügen. Das Stück selbst habe ich nie gesehen, aber den Inhalt kannte ich auch.
Liebe Grüße
Jutta

vom 23.05.2023, 19.16
2. von Sandra

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß. Theater ist ja so gar nicht mein Ding. Habe zuhause genug davon!

LG
Sandra!

vom 23.05.2023, 18.38
1. von Bernhard

Theater?! Ich bekomme monatlich die Theatergebühren zurück, wegen Themaverfehlungen und so :schaukler:

LG loewe loewe

vom 23.05.2023, 17.21