Ausgewählter Beitrag

10 Wochen - 10 marode oder hässliche Fotomotive


10 Wochen, 10 marode oder hässliche Fotomotive



Völlig verpeilt habe ich diese Aktion. Meinem vorletzten Bild habe ich schon die Nr. 10 verpasst. Aber nun stimmt die Reihenfolge wieder und ich zeige euch mein letztes Bild zu dieser Aktion.
Aufgenommen habe ich es im Kulturforum in Kiel. Da habe ich so einige schöne Sachen gefunden, die ich unbedingt in die Kamera bannen mußte.


N° #10


10






IMG 8308




IMG 8306



IMG 8304



IMG 8305



Die Hansastraße 48 hat eine sehr interessante Geschichte!

1902 - Erbaut: Bierbrauerei Holsteinisches Brauhaus
1920 - Übernahme und Nutzung des Gebäudes durch die Feinmechanik-Firma Meyer
1930 - Auslieferungslager für die Brauereien Schultheiss/ Patzenhofer
1945 - Wiederaufbauarbeiten der Kriegsschäden. Neuansiedlung von Firmen (Sauerkohlfabrik, Kieler Lochnadel- und Platinenfabrik, Heizungs- und Lüftungsfirma, Hersteller von medizinischen Geräten, u.v.m.)
1960er bis in die 1970er Jahre - Abwanderung der Betriebe und Firmen in bessere Produktionsumgebungen; durch fehlenden Zuzug immer mehr Leerstand. In den siebziger Jahren immer mehr Zuzug von Künstlern, Freaks und Alternativen - Umwandlung in Wohnraum. Entstehung der ersten alternativen Werkstatt: das Autobastelkollektiv 'Joe's Garage'(ab 1981 vergrößert 'Joe's neue Garage')
1974 - Gründung der ersten Wohngemeinschaft
1981 - Drohung des Abrisses seitens der Wankendorfer Baugenossenschaft
1981 - Schultheiss zieht endgültig aus. Besetzung aller leerstehenden Räume.
1981 - Kauf der Liegenschaft durch den Verein 'Hansastraße 48 e.V.'



Anne Seltmann 20.12.2011, 09.47

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden