Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Zeig uns deine Stadt

Zeig uns deine Stadt...

Sandys...




Meine Dezember Version von meiner Stadt Kiel,
als ich mit meinen Vorschülern auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs war.





dezember 05


dezember 01


dezember 02


dezember 03


dezember 04


Anne Seltmann 14.12.2014, 18.16 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zeig uns deine Stadt...

Sandys...





ist ein längst schon angelaufenes Projekt von Sandy (shootingqueens) und ich bin Quereinsteigerin.
In diesem Projekt geht es darum Fotos in der eigenen Stadt zu machen. Dazu wird jeden  Ersten des Monats ein bestimmtes Thema vorgeschlagen und jeder der mitmachen möchte hat einen Monat Zeit das Thema umzusetzen.
Nun sind die Monate Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, November alle schon aktiv gewesen und ich sende somit alle nach.

Ja ja ich weiß, ich muß das nicht, aber ich WILL das!




JANUAR: Typisch meine Stadt

Schiffe, Strand und viiiiiiil Wasser. Hier sieht man die Innenförde in Kiel.




januar




FEBRUAR: Türen und Fenster in deiner Stadt

Manchmal findet man diese typische Türen und Fenster hier im maritimen Umfeld.




februar 01




februar 02



MÄRZ: Frühling in deiner Stadt


Als ich hierfür das Bild raussuchte, dachte ich zurück an das wundervolle Krokusblütenfest in Husum. Unglaublich ist der Anblick, wenn sich vor einem ein Meer an Krokusblumen auftut. Kiel hat sich das nun teilweise auch zu eigen gemacht und läßt an verschiedenen Stellen in der Stadt unter anderem auch Krokusse in Scharen blühen. Immerhin bewirbt sich Kiel für die nächste Landesgartenschau.



märz




APRIL: Deine Stadt zur blauen Stunde


Nun, man sieht ja nichts von der Stadt, aber dennoch ist das Riesenrad ein Teil meiner Stadt. Zumindest wenn die Kieler Woche beginnt, dann dreht es sich ein ganze Woche lang!



april






MAI: Zeig uns deine grünen Oasen


Hierfür fiel mir die Entscheidung schwer, da ich mich an der Bildauswahl ziemlich kurz fassen will. Das würde bei dem, was ich an Monaten nachhole, doch den Rahmen sprengen. Grüne Oase kann ein Teich sein, ein Park, der Wald oder der botanische Garten in Kiel. Immer sehenswert, immer sehr beschaulich.



mai




JUNI: Zeig uns wie deine Stadt feiert


Puh, was für ein Thema...
Auch hier habe ich überlegt, was man da so nehmen kann. Kiel ist ja für seine riesigen Kreutzfahrtschiffe bekannt und wenn dann mal so ein riesiger Pott getauft wird, dann wird ordentlich gefeiert.



juni 02



Aber auch die Kieler Woche ist eine einzigs Fest und an deren Ende dann die Windjammerparade stattfindet. Sie ist der absolute Höhepunkt aus der "einwöchigen Feier!"  ;-)




juni 01




JULI: Zeig uns altes Gemäuer


Hier sieht man die alte Psychiatrie. Längst bezieht da keiner mehr irgend ein Zimmer oder belegt eine Couch. Freigegeben ist es nun für Künstler, die dort wunderschöne Projekte haben.



juli 01



Hier ist der alte Ravensberg Wasserturm zu sehen. Er ist ein historisches Gründerzeit Bauwerk (1896).  Im Jahre 2000 wurde der Wasserturm an einen privaten Investor verkauft. Er wurde bis 2012 für Veranstaltungen (Theater, Konzerte, Ausstellungen etc.) genutzt. Derzeit findet ein Umbau zu 34 Eigentumswohnungen in mehreren Ebenen einschließlich einer Tiefgarage mit 92 Stellplätzen statt, wobei die äußere Erscheinung erhalten bleiben soll.




juli 02




AUGUST: Zeig uns deine Urlaubsstadt

Man sagt nicht umsonst oft zu mir, dass ich dort wohne wo andere Urlaub machen. So ist es dann auch. Und wenn ich Gäste habe würde ich ihnen die vielen schönen Strände nebst kleine und große Häfen zeigen und natürlich unseren schönsten Leuchtturm den wir haben.






august



august 02



august 03




SEPTEMBER: Kulinarisches aus deiner Stadt


Wenn man wie ich am Wasser lebt, dann ist es fast selbstredend, dass ich einen Fisch zeige. Restaurants, Cafe`s und ähnliches haben wir zugenüge...die sind auch nicht so interessant. Aber es geht ja nix über einen fangfrischen Fisch aus der Region.




september 01



Und gaaaaaaaaaaaaaanz wichtig ist es die Kieler Sprotte zu kennen. Nicht den Kieler selber, der ja auch so genannt wird. Nein, die eßbare Kieler Sprotte.
Auch wenn es für manchen jetzt ekelig wird, aber: sie können vollständig, d. h. unausgenommen, inklusive Kopf und Schwanz („mit Kopp un Steert“) sowie Gräten verzehrt werden, da diese sehr weich und fein sind. Üblicher ist es allerdings, den Kopf, den Schwanz und die Hauptgräten nicht mitzuverzehren. Dazu wird der Kopf abgetrennt, die Sprotte mit Daumen und Zeigefinger gefasst und an Bauch und Rücken leicht angedrückt. Nun kann der Schwanz mit der Hauptgräte vorsichtig aus der Sprotte herausgezogen werden, ohne den Sprottenkörper zu öffnen.

Ihr könnt beruhigt sein, ich esse Kopf und Schwanz NICHT mit!



september 02



O.K. O.K. Ich habe doch noch ein Restaurant, was ich euch ans Herz legen will wollte. Es ist eines der bekanntesten Ausflugsziele in Kiel: Die “Villa Hoheneck” wurde in den Jahren 1902/03 durch das Bauunternehmen Göttsch & Untiedt errichtet und im Laufe der Jahre durch zahlreiche Anbauten erweitert. Seit 1925 wurde sie mit Unterbrechungen als Gastwirtschaft genutzt. Sie hat eine Aussenterasse/Biergarten mit Blick auf den Nordostsee-Kanal. Ich lese gerade, dass sie abgerissen werden und einer Wohnbebauung weichen soll. Wieder mal geht ein Stück Geschichte verloren.  SCHADE!




september 03





OKTOBER: Deine Stadt im Herbst


Bitteschön!




oktober




NOVEMBER: Zeig uns Farbe im Grau




Ist das genug Farbe? 




november



november 02




Unglaublich aber wahr, das ist der bisher längste Beitrag von mir in meinem Blog.





Anne Seltmann 08.11.2014, 10.50 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL