Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Welttag

Welttag der Erdmännchen





Seit 2018 steht der 3. Juli für den Welttag der Erdmännchen (engl. World Meerkat Day). Ein Fest für alle Fans dieser kleinen possierlichen Tiere. Den Namen hat das Erdmännchen, da es nach Menschenart oft auf zwei Beinen steht, um die Umgebung zu beobachten.  Stundenlang könnte ich ihnen zuschauen wie sie herumwuseln, buddeln oder einfach nur Wache halten. Schön, dass diese quirligen Erdmännchen noch nicht zu den bedrohten Arten gehören




Anne Seltmann 03.07.2022, 18.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Welttag des Schneemanns 2019







Überall sieht man Schneemassen in den Medien. Kiel zeigt sich da ein wenig verhalten. Aber gestern Abend hat es endlich ein wenig geschneit. Passend jedoch unwissend, haben dann heute meine Hortkinder zum Welttag des Schneemannes, obigen kleinen Kerl gebaut.

Oh, er schaut so traurig aus, als wolle er sagen "Mami, darf ich rein? Mir ist so kalt!" Aber das würde dem kleinen Kerlchen ja nicht bekommen! 



 


 

Der kleine Kalender schreibt wie folgt hierzu "Der Welttag des Schneemanns findet im Jahr 2019, wie jedes Jahr, am 18. Januar statt. Das Datum geht zurück auf die Form des Schneemanns: die "8" steht symbolisch für den Schneemann und die "1" davor für seinen Stock oder Besen. Zudem ist es im Januar normalerweise kalt genug, um Schneemänner bauen zu können und damit den Tag des Schneemanns zu begehen.

Quelle: www.kleiner-kalender.de


Thema entdeckt im Reflexionsblog (Moni)

Moni hat hier einen ganz außergewöhnlichen aber tollen Schneemann gebaut!




Anne Seltmann 18.01.2019, 17.33 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Welt-Down-Syndrom-Tag 2015


 

Sie sind besondere Menschen, sie haben ein Chromosom mehr. Sie haben das sogenannte Down-Syndrom. In meiner früheren Tätigkeit mit Schwerstkörper -und Geistigbehinderten, habe ich viel mit ihnen zu tun gehabt. Sie sind es, die mich berühren, die mich weich werden lassen, die mich schlicht weg bezaubern. Mit ihrem Lachen machen diese Kinder die Welt ein bisschen bunter. Das Down-Syndrom ist eine der verbreitetsten Behinderungen, die in allen Nationalitäten auftritt. Weltweit kommt auf rund 700 Geburten ein Kind mit Trisomie 21. In Deutschland werden die meisten Kinder von Schwangeren unter 35 Jahren geboren, denn die älteren Mütter erfahren oft durch Pränataldiagnostik, dass ihr Baby nicht so ist wie die anderen Kinder. Viele Eltern entscheiden sich nach so einer Diagnose für eine Abtreibung. Aber das muss nicht sein! Mit entsprechender Förderung schreiben und lesen sie und sie können auch ein eigenständiges Leben führen.  Und vergesst nicht: Jeder Mensch mit Down-Syndrom ist einzigartig...ein einzigartiges Individuum.

Menschen mit Behinderungen gehören zu unserer Gesellschaft!







https://www.ds-infocenter.de/

Anne Seltmann 21.03.2015, 09.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Heute ist Welttag...

 

·          der Jogginghose

 

Heute ist der Tag der Jogginghose und es wird dazu aufgerufen, der einstigen Modesünde namens "Jogginghose" zu gedenken, indem sie einen Tag lang getragen wird, auch in der Öffentlichkeit. Nichts ist schlimmer, wenn Menschen, sofern die KEINEN Sport betreiben, diese Schlabberhosen tragen. Warscheinlich dann noch mit weißen Rippen-Socken, die in Badelatschen stecken. Ich selbst trage sie auch, aber nur zuhause wenn mich keiner sieht!

 

 

·         Weltknuddeltag

 

Den kann ich akzeptieren! Aber nur, wenn ich nicht jeden knuddeln muss oder geknuddelt werde, von Leuten, die ich nicht kenne  ;-)

 

 

 

·         Ehrentag der Hörnchen

 

Der Ehrentag der Hörnchen wurde 2001 von Christy Hargrove eingeführt und erstmals offiziell begangen. Sie stammt aus Asheville im US-amerikanischen Bundesstaat North Carolina. Hargrove arbeitet in einem Wildtier-Rehabilitationszentrum und engagiert sich ebenfalls im "Western North Carolina Nature Center"

 

 

 

·         Befreie-die-Welt-von-Modediäten-und-Werbetricks-Tag

 

Jaaaaaaaaaa! Das wollte ich immer schon mal gesagt haben! Jährlich werden hierfür  Preise für die schlechtesten Produkte zur Gewichtsabnahme verliehen. Es wird darauf aufmerksam gemacht,  wie gefährlich Werbetricks und bearbeitete Modelbilder, vor allem für junge Mädchen und Frauen sind, die da glauben  einem bestimmten Schönheitsideal entsprechen zu müssen.  Es wird ebenfalls auf die Gefahr von Modediäten, um gezielt die Kleidergröße 32 zu erreichen, hingewiesen.





Anne Seltmann 21.01.2015, 08.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL