Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: T in die neue Woche

T-in die neue Woche N° 320



N° 320 





Auf dem Weg zur Kirche in Krefeld Hüls entdeckt, als der große Enkelbube
zur Kommunion durfte. Hüls ist ein nördlicher Stadtteil der nordrhein-westfälischen Stadt Krefeld.




Obiges Bild zeigt die katholische Kirche St. Cyriakus in Hüls, die

im Jahr 1870 neu gebaut, nachdem die  Vorgängerkirche 1865 abgerissen wurde.









Anne Seltmann 23.07.2023, 00.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 319



N° 319





In Eckernförde gesichtet. 

Unbekannt ist das Jahr, als Eckernförde geründet wurde. Überliefert aber ist der Name Godescalcus de Ekerenvorde 1197.  

Einer alten Sage nach stammt der Name Eckernförde von den Bucheckern oder vielleicht auch von den Ykern (Eichen). Die Sage erzählt, dass in der früh- und hochmittelalterlichen Zeit gewaltige Eichenwälder sich vom heutigen Eckernförde bis nach Kiel erstreckten.










Anne Seltmann 16.07.2023, 00.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 318



N° 318


Archivbild...2009 in Worms gesichtet.



Worms (inoffiziell Nibelungenstadt) ist eine kreisfreie Stadt im südöstlichen Rheinland-Pfalz und liegt direkt am linken Rheinufer.

Sie ist eine der ältesten Städte Deutschlands, bekannt durch die Nibelungengeschichte aber auch durch Luther, der hier seine Thesen und Ansichten widerrufen sollte .

Die von den Kelten gegründete heutige Mittelstadt wetteifert mit Augsburg, Trier und Kempten um den Titel der ältesten Stadt Deutschlands.









Anne Seltmann 09.07.2023, 00.00 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 316



 N° 316






Noch eine Tür aus Monschau. Wer dort noch nicht gewesen ist, der sollte, wenn möglich einmal dieses Städtchen kennlernen. Es scheint einem Märchenbuch entsprungen zu sein und man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt, wenn man die alten Mauern, das mittelalterliche Stadtbild mit seinen  idyllischen Fachwerkhäusern, den engen Gassen und Kopfsteinpflaster sieht.

Leider konnte ich nicht mehr zu dieser Tür recherchieren. 














Anne Seltmann 25.06.2023, 00.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 315



N° 315



Eine von vielen schönen Türen in Monschau






>> HIER << hatte ich schon mal einen Beitrag über Monschau gebracht. Monschau ist eine märchenhafte Stadt im Westen Deutschlands, nahe der belgischen Grenze. Sie ist für ihr mittelalterliches Zentrum mit liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern und engen Kopfsteinpflasterstraßen bekannt. 







Anne Seltmann 18.06.2023, 06.08 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 314




 N° 314




Torhaus zum Gut Damp

Wer die Geschichte um das Gut lesen möchte, der schaue >> HIER << mal rein!










Anne Seltmann 11.06.2023, 00.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 313


N° 313




Stallung auf Gut Damp












Anne Seltmann 04.06.2023, 00.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 312



 N° 312







Fußball: Bayern überholte Dortmund gestern in letzter Minute und ist zum elften Mal in Folge Deutscher Meister. Was für eine Aufregung! 

Eishockey: Aber auch beim Eishockey gab es Großartiges zu vermelden. Sie stehen seit 1930 erstmals in einem Finale einer Eishockey-Weltmeisterschaft.








Novas...



Anne Seltmann 28.05.2023, 06.45 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 311



 N° 311




Eine Tür in der Schillerstraße, in Kiel.
Spielen wir Monopoly, ich kaufe die Schillerstraße.









Anne Seltmann 21.05.2023, 05.33 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 310



 N° 310






Einer der Wege im Père Lachaise und typisch für Friedhöfe in Frankreich, diese kleinen Grabhäuser. Der größte Friedhof von Paris hat seinen Namen von François d'Aix Lachaise, einem Jesuitenpater, den der Sonnenkönig Ludwig der XIV. zu seinem Beichtvater gemacht hatte. Der Friedhof wurde Anfang des 19. Jahrhunderts auf seinen Gärten errichtet.






Novas...





Anne Seltmann 14.05.2023, 07.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL