Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Paleica

12 magische Mottos: Dezember 2017

Thema: Meine Weihnachtszeit







Weihnachten kommt das Christkind oder der Weihnachtsmann:

Da wo ich geboren bin bringt das Christkind die Geschenke…hier im Norden beschert uns der Weihnachtsmann. Da musste ich mich auch erst einmal dran gewöhnen.

Als Kind hielt ich immer wieder Ausschau zum Himmel, weil ich einmal im Leben doch das Christkind sehen wollte. Aber leider hatte ich nie das Glück.



Weihnachten das duftet nach Plätzchen:

Es gehört einfach dazu. Spannend fand ich dann, wenn meine Mutter den Fleischwolf ummodelte und wir dann Spritzgebäck herstellten. Noch gestern musste ich wieder dran denken, als ich Spritzgebäck backte.






Weihnachten heißt Lichterglanz:

Ich liebe diese Lichter überall…ich bin heute noch von all den Lichtern fasziniert, daher leuchtet meine ganze Wohnung in den Weihnachtstagen auch wie der Tannenbaum selbst.






Weihnachten muss es schneien:

Ich erinnere, dass es in meiner Kindheit immer wunderschöne, verschneite Weihnachten gab und auch heute noch wünsche ich mir, dass es doch bitte schneien möge…heute!…JETZT!





 

Weihnachten hat für mich heute noch einen großen Stellenwert:

Dann muss ich meine Familie um mich haben. Ob sie nun bei mir oder wir bei ihnen sind, spielt keine Rolle. Geschenke gibt es eigentlich nicht wirklich. Wir mögen einfach nicht diesen immerwährenden Wechsel zwischen den Geschenken...diese Art von Pflichtgeschenken. Ich schenke sicherlich gerne, aber es muss nicht unbedingt an Weihnachten sein.

Jetzt wo die Enkelkinder da sind ist das etwas anderes. Sie bekommen von uns kleine Geschenke, denn es macht mir große Freude für sie kleine Überraschungen zu finden, um dann in strahlende Kinderaugen zu sehen!

 

 


Paleicas...


Anne Seltmann 25.12.2017, 17.29 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: November2017

Thema: Streetart



November 2017































Paleicas...


Anne Seltmann 13.11.2017, 17.30 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: Oktober2017


Thema: Geheimnisvoll

Ich reiche nach...





Oktober 2017












Die Bilder sind bis auf dass ich sie in s/w verändert habe unbearbeitet.
Ich finde durch die schwarz-weiß Variante wirken sie viel dramatischer.
Mittleres Bild hat der Lieblingsmensch vor Jahren gemacht.
Er sagt, dass das Licht um mich herum wie die Sonnenkorona  wirkt.
Nun, wenn er das so sagt...  ;-)








Paleicas...


Anne Seltmann 06.11.2017, 09.42 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: September 2017

Thema: Farbkleckse

September 2017

















Nur der Herbst malt die schönsten Farben und es ist, als ob er reichlich den Pinsel in besondere Farben getaucht und hier und da Farbkleckse hinterlassen hat. Ich mag diese besondere Stimmung in den frühen Morgen-oder Spätnachmittag Stunden. Da bietet sich oftmals ein umwerfender Anblick…Bunte Laubwälder, so als wären sie in den Tuschkasten gefallen…und wenn das Licht der Abendsonne leuchtet, dann zeigen sich die Bäume und Sträucher in den spektakulärsten Farben. Hach…

Lieber Herbst, du darfst kommen, ich bin bereit!






Wenn der Frühling Verheißung ist und der Sommer Erfüllung, darf ein schöner Herbst als die schönste Gnade Gottes bezeichnet werden.

 

Sinnspruch





Paleicas...


Anne Seltmann 27.09.2017, 17.33 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: August 2017

Thema: Wildnis


August 2017

 





Weitgehend versteht man unter Wildnis eine unbeeinflusste Naturlandschaft. Es gibt Plätze, die hat der Mensch der Natur geraubt und sich angeeignet. Die Verringerung der verbliebenen Wildnisflächen schreitet in erschreckendem Tempo voran. Viele bedrohte Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen finden nur in Wildnis-Gebieten wichtige Lebens- und Rückzugsräume.

 

Hier möchte ich euch ein Zitat ans Herz legen, welches der amerikanische Schriftsteller Edward Abbey in Desert Solitaire schrieb:

 

"Aber die Liebe zur Wildnis ist mehr als ein Hunger nach dem, was außerhalb unseres Einflussbereichs liegt; sie ist ein Ausdruck der Loyalität zur Erde, der Erde, die uns hervorbringt und ernährt, die einzige Heimat, die wir je kennen werden, das einzige Paradies, das wir benötigen – wenn wir denn die Augen hätten [es] zu sehen"


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!




Paleicas...




Anne Seltmann 15.08.2017, 08.58 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: Juli 2017

Thema: Liebe


Meine Liebe steht für...


Schiffe aller Art...


für Dampfloks...


für die Ost- und Nordsee...


für kleine schnuckelige Gassen und Häuser...


und last but not least für den Lieblingsmenschen!









Anne Seltmann 31.07.2017, 07.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: Juni 2017

 Juni 2017










Ich fotografiere seit 2004 und wollte mich fotografisch schon immer weiter entwickeln, technisch und bildgestalterisch noch viel dazulernen und vor allen Dingen eine Menge ausprobieren.

Irgendwann vor drölfzig Jahren bin ich mit meinem Lieblingsmenschen um 5:oo aufgestanden, weil wir einmal den Sonnenaufgang mit der Kamera festhalten wollten. Nix Sonne, nix Licht, nur Nebel. Vor drölfzig Jahren wusste ich auch noch nicht, wie die Kamera einstellen um den Nebel darin festzuhalten. Darum ist dieses Bild (Boot) auch genauso, wie es ist. Nämlich grottenschlecht.

Dann denkt man, nach gefühlten hundert Jahren, dass man jetzt schon ein bisschen besser fotografieren kann, dann passiert aber genau das, was man auf dem Fotomotiv (Schäfchen), welches ich gewählt habe, passiert. Unschärfe…völlige Unschärfe auf besagtem Motiv. Da hat die Kamera gestern, so frech wie sie nun einmal ist, sich einfach nur die Gräser als wohlwollendes Motiv genommen und dabei nicht bemerkt, dass ich ja aufs Schäfchen gezielt habe. Meine Kamera führt halt ein Eigenleben.

Ich ärgere mich darüber so maßlos, dass mir das immer noch passiert! Zu entschuldigen wäre wohl das grelle Licht, dass ich den Schärfepunkt im Sucher nicht sehen konnte und die doofe Kamera halt auf die Gräser gehalten hat. Mennooooooo…

Nicht umsonst heißt das heutige Thema bei Paleica DON`T. NEIN, das geht wirklich nicht!


Unteres Bild habe ich an anderer Stelle auch schon einmal gezeigt. Und auch das gehört zu meinen misslungenen Bildern, zu meinen Gehversuchen in der Fotografie. Nachtaufnahmen! Diese gehören mittlerweile auch zu der Liste der *ichversucheesnichtmehrichhabdienasevoll! Aber so misslungen es auch ist, gehört es mittlerweile zu einem meiner Lieblingsbilder. Mit wenigen Worten: "Es hat was" 


Nun ja...man kann halt nicht alles können!





Anne Seltmann 07.06.2017, 08.04 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: Mai 2017

Thema: Auf der Straße



Mai 2017




Zu diesem Bild habe ich stets das Lied Aux Champs-Elysées (das Bild zeigt auch die brühmte Straße in Paris) von Joe Dassin ( 1969) spontan auf Lager, allerdings nur in der deutschen Version. Es war in Kindertagen eines meiner Lieblingslieder.






Diese Straße führt zu einem der Schlösser hier in Schleswig-Holstein





Morgens früh um 5:oo ist die Welt noch in Ordnung!






Waschstrassen sind Strassen der Hölle. Da greifen garstige Monster mit ihren langen borstigen Tentakeln nach einem.





Beeindruckend war es früher, als die Lindenau Werft (in Kiel-Friedrichsort) noch ihre doppelwandigen Tanker baute und man den Eindruck hatte, dass das Schiff gleich über die Straße wollte. Die Werft war bekannt für ihre Spezialtanker (Chemikalien, Rohöl/Ölprodukte) und Forschungsschiffe. Daneben führte sie Reparaturen aus.




Eines der Docks der Lindenau Werft. Sozusagen auch eine Straße.






Eine der Fahrradstraßen in Kiel. In Kiel gibt es zur Zeit 18 Fahrradstraßen mit 10 km Länge. Die Stadt Kiel hat den Radverkehr in den vergangenen Jahren stark gefördert. Mittlerweile werden in der Landeshauptstadt täglich 125.000 Fahrten mit dem Fahrrad zurückgelegt. Damit fahren in Kiel ungefähr doppelt so viele Menschen mit dem Rad wie im Bundesdurchschnitt.



Darfs noch ein Gedicht sein?

 Die sonnige Kinderstraße

 

Meine frühe Kindheit hat

Auf sonniger Straße getollt;

Hat nur ein Steinchen, ein Blatt

Zum Glücklichsein gewollt.

 

Jahre verschwelgten. Ich suche matt

Jene sonnige Straße heut,

Wieder zu lernen, wie man am Blatt,

Wie man am Steinchen sich freut.


~*~

Joachim Ringelnatz




Anne Seltmann 03.05.2017, 07.01 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: April 2017


Thema: Kontraste


April 2017




Helligkeitskontrast




Formenkontrast






Farbkontrast und Schärfekontrast





Kontraste

Fotografen verstehen meist darunter ein Hell und Dunkel. Es ist die extremste Form. Aber auch abstrakte Flächen und Formen bilden einen Kontrast. Oder wenn Farben und Schärfe unverhältnismäßig hervortreten.

Wir fassen zusammen: Es gibt Schärfenkontrast, Helligkeitskontrast, Farbkontast, Größenkontrast und Formenkontrast



Paleicas...



Anne Seltmann 08.04.2017, 10.06 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: März 2017

Thema: Bewegung


März 2017



Flugschau Hamburger Hafenfest




Anemonen im Aquarium




Superdruperdingsda




Saturn im Gasometer zur Ausstellung "Sternstunden – Wunder des Sonnensystems"

Projekt der Kulturhauptstadt RUHR.2010






Flugschau Hamburg Hafenfest




Ein Geist? Eine Dame in Weiß zur Kieler Woche





Last but not least...die bewegende  stürmische Ostsee hier bei mir um die Ecke.




Bewegung steht für vieles und wird definiert mit:

 

Ortsveränderung

 Lageveränderung.

Geste

Organisation

Rennen

Elan

Anteilnahme

Begeisterung

Gebärde

Runde

Strömung

Lehre

Wandel

Lernen

 

Bewegung ist lebendig oder verlangsamt und sie ist Quelle vielfältiger Erfahrung!






Paleicas...


Anne Seltmann 07.03.2017, 09.29 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL