Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Montagsfrage

Montagsfrage





Hast du, nachdem du eine Buchverfilmung gesehen hast, beim Lesen eines Buches die Schauspieler im Kopf oder die Figuren wie du sie dir vorstellst?


Es kommt auf die Reihenfolge an…wenn ich ein Buch lese, um es dann später als Film zu sehen, dann habe ich natürlich meine eigenen Bilder im Kopf und kann es kaum glauben, wie ähnlich sie manchmal sind. Ich bin allerdings auch sehr enttäuscht, wenn die Regisseure einmal danebengegriffen haben und meine mir vorgestellten Protagonisten so völlig aus der Art schlagen.

 

So ist es in umgekehrter Reihenfolge, dass ich manchmal die Schauspieler noch im Kopf habe, während ich das Buch lese… aber auch nur, wenn sie mir für die Rolle gefallen haben. Ansonsten versuche ich mich völlig von den Bildern frei zu machen und lasse den Autoren diese Bilder beschreiben, damit sie in meinen Kopf entstehen können.








Svenjas...

Anne Seltmann 13.07.2015, 17.52 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsfrage






Montagsfrage: Welche Rolle spielt beim Buchkauf der Preis für dich?

Nicht immer zahle ich die hohen Summen für ein Buch…aber es kommt auch immer darauf an, wie sehr mich ein Buch reizt oder ob es Bücher von meinen Lieblingsautoren sind. Und dann erwische ich mich dabei, meinen Lieblingsautoren treu zu bleiben, indem ich sie mit meinem Kauf  unterstütze.  Sie sollen ja schließlich weiterhin gute Bücher schreiben können. Und wer kann das schon, wenn er am Hungertuch nagt?  

Von meinen Lieblingsautoren habe ich gerne die Hardcoverversion, so nach dem Motto „Ewig sollt ihr halten“  Ist aber ein Buch meines Erachtens für mich so überteuert, lasse ich es mir lieber schenken. Jawollja! 

Bei E-Books bin ich schon eher geizig, weil das für mich keine richtigen Bücher ist. Es muss eines sein,  dass nach Tinte und Papier riecht, welches sich einfach gut in den Händen anfühlt. Das kann ein E-Buch nicht ersetzen.

Und ihr so?

 






Svenjas...

Anne Seltmann 06.07.2015, 17.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Montagsfrage



Kaufst du oder leihst du Bücher lieber?



Als Kind habe ich in der Bücherei manchmal Bücher ausgeliehen, aber das war es dann auch schon. Ich gehöre zu den Menschen, die Bücher besitzen müssen. Sie müssen einfach mir gehören, das ist wie mit Sammelleidenschaften gleichzusetzen. Wenn mir ein/e Autor/in gefällt, habe ich garantiert auch die meisten Bände vollständig. Im allgemeinen kaufe ich mir die Bücher selbst und über das eine oder andere geschenkte Buch habe ich mich auch schon sehr gefreut. 








Svenjas...

Anne Seltmann 11.05.2015, 17.50 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsfrage

Svenjas...




MONTAGSFRAGE: Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch 2015 besonders?


Ich bin ein großer Sebastian Fitzek Fan und habe bisher alle Bücher von ihm gelesen. Seinen neuesten Knaller gab es ja schon und den habe ich auch schon gelesen: "Passagier 23". Nun warte ich gespannt auf  Neues von ihm und hoffe, dass da was in Arbeit ist!
Aber da wären auch noch Mörderkind von Inge Löhning und Todeskind von Kerstin Winter.




Anne Seltmann 29.12.2014, 11.11 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsfrage

Katjas Montagsfrage ist zu Svenja gezogen.



pfeil0.gifSvenjas...

montagsfrage banner






Frage:
"Findet ihr an den Weihnachtstagen Zeit zu Lesen?"



Das kann ich mit JA beantworten. Der Weihnachtsstress geht an uns vobei, nichts kann uns aus der Fassung bringen, wir gehen immer alles ruhig an. Und so bleibt natürlich viel Zeit zum Lesen. Wenn nicht über Tag, dann aber immer als Einschlafritual. Ich schließe meine Augen nämlich niemals ohne ein paar Zeilen gelesen zu haben!





Anne Seltmann 22.12.2014, 08.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsfrage


Ninas...







MONTAGSFRAGE // HABT IHR IN DIESEM JAHR NEUE BUCHBLOGS FÜR EUCH ENTDECKT?



Asche über mein Haupt oder ist es nicht schlimm, wenn ich keinen der vielen Buchblogs folge oder gar lese? Wo ich doch so leidenschaftlich gerne und viele gute Bücher lese!
Ich tue mich da schwer diese teilweise ellenlangen Rezensionen zu lesen. Ich mag es da eher kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Aber dazu schaue ich selten in Buchblogs hinein. Ich lasse mich durch andere Medien oder Mundpropaganda inspirieren!
Aber vielleicht gibt es ja jemanden da draußen, der mir einen auf mich zugemünzten Buchblog empfiehlt!







Anne Seltmann 24.11.2014, 15.07 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsfrage


Ninas...








MONTAGSFRAGE // WER IST EUER LIEBSTER ANTIHELD/BÖSEWICHT?




Antiheld oder Bösewicht gefällt mir nicht wirklich. Mir gefiele besser Protagonist. Er steht im Mittelpunkt eines Filmes, egal ob er vordergründig  gut oder  böse ist.
Dennoch will ich die Frage beantworten: Den Antihelden/Bösewicht aus dem Film "Enemy Mine-Geliebter Feind" finde ich Klasse, oder aber auch den pfeil0.gif Räuber Hotzenplotz.




Anne Seltmann 17.11.2014, 08.13 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsfrage

Ninas...







MONTAGSFRAGE // HABT IHR EUCH SCHON MAL VOR EINEM BUCH GEDRÜCKT, OBWOHL IHR ES EIGENTLICH LESEN WOLLTET?




Und ob!
Da liegt nun schon seit 17 Jahren das Buch "Die Wolfsfrau" bei mir rum und wartet dementsprechend darauf endlich von mir zu ende gelesen zu werden.

Inhalt Ich zitiere:

Die Auferstehung der Wilden FrauClarissa Pinkola Estes glaubt, dass eine Frau nur stark, gesund, kreativ und glücklich sein kann, wenn sie zu den Wurzeln ihrer instinktiven Natur zurückfindet - zur "Wolfsfrau", der wilden, ungezähmten Urfrau in ihr.Rund zwanzig Mythen, Märchen und Geschichten aus den verschiedenen Kulturkreisen dieser Welt erzählt und analysiert die Autorin, damit Frauen wieder zu ihren instinkthaften Eigenschaften finden.



Bis Seite 62 habe ich es geschafft, aber ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen es weiterzulesen. Es ist für eher esoterisch angehauchte Frauen und das passt nun überhaupt nicht zu mir. Das Buch ist ziemlich ausufernd und selbst nach Jahren des Widerstandes habe ich beschlossen es weiterhin im Regal verstauben zu lassen.
Das Leben ist spannender als jeglicher Psychoschmöker!



Anne Seltmann 03.11.2014, 10.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Montagsfrage


Ninas...







MONTAGSFRAGE // HABT IHR EUCH SCHON MAL DEN NAMEN EINER ROMANFIGUR GELIEHEN?



Oh ja, als kleines Mädchen. Ich war so sehr von der Romanfigur Heidi (von der Schweizer Autorin Johanna Spyri ) fasziniert, dass ich in meinen Träumen auch immer so hieß. Aber Gott bewahre (Verzeihung), mein Kind hätte ich nie so genannt!
Im übrigen besitze ich noch ein Filmbuch zum oben genannten Film. Es gehörte meiner Mom und ich habe es mit Leidenschaft verschlungen. Es ist ein 59 seitiges Filmbuch mit 84 Fotos (Nachdruck, Format ca. 14,5 x 10 cm aus dem Praesens- Film der Columbia) sowie Textillustrationen von Herbert Lehmann.




Heidi


Anne Seltmann 27.10.2014, 06.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Montagsfrage

Ninas...








WELCHE ROMANVERFILMUNG DER LETZTEN ZEIT LOHNT SICH?





"Die Säulen der Erde" ist ein mehrteiliger, deutsch-kanadischer Fernsehfilm aus dem Jahr 2010 nach Ken Folletts gleichnamigem Roman.


Und der Fortsetzungsfilm "Die Tore der Welt"



"Die Millennium-Trilogie" von Stig Larsson







Anne Seltmann 20.10.2014, 06.45 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL