Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Krümelmonster

Der kleine Dienstag N° #13



N°  #13





Immer diese Paparazzis. Noch nicht mal vor der Speisenzubereitung machen sie Halt.






Jeden Dienstag zoomten wir uns an (die kleinen) Dinge des Alltags heran – aber ohne Makroobjektiv.
Das war die Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Aktion, die nun hier endet!
Ein letztes Mal zeige ich ein Bild, weil dieses schon für heute vorbereitet war.


Nun geht Krümelmonster/ Kirstin in eine Pause, die ich ihr sehr gönne.
Danke liebe Kirstin, es hat immer Spaß gemacht bei dir mitzumachen!






Krümelmonsters...

Anne Seltmann 02.06.2015, 07.27 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der kleine Dienstag N° #12




N°  #12





Aufgenommen im Spieker, als die Gruppe Jazzomatics (Absolventen der Musikschule aus Leipzig) spielte.








Ich bin mir nicht sicher, aber ist das ein Alt-Saxophon?
Jemand Musikinstrumenten-Experte?








Krümelmonsters...


Anne Seltmann 26.05.2015, 06.44 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der kleine Dienstag N° #11


N°  #11






Als wir über das verlängerte Wochenende bei unserem Enkel-BeBe waren, sind wir natürlich auch in den Zoo gefahren. Eine willkommene Abwechslung für den kleinen Zwerg. Dabei ist mir folgende Anlage aufgefallen, die wohl ziemlich neu ist. Denn ich erinnere nicht, dass sie bei unserem letzten Besuch dort gewesen ist. Hierbei handelt es sich um eine Pflanzenkläranlage.





  Klugschnackermodus an:

Über ein Pumpwerk und diverse Rohrleitungen gelangt das verunreinigte Wasser aus dem Pinguin-und Seelöwenbecken in den bepflanzten Horizontalfilter. Das Wasser sickert durch eine Kiesschicht, an deren Oberfläche Bakterien wachsen. Dort wird es durch die Bakterien von kohlestoffhaltigen Stoffen gereinigt. Durch eine unterirdische Drainageleitung wird das Wasser in den Vertikalfilter geführt. Nun wird das vorgereinigte Wasser über Rohrleitungen großflächig verteilt.  Bakterien wandeln verschiedene, insbesondere organische Verbindungen so um, dass diese von den Pflanzen genutzt werden können. Dabei unterscheidet man aerobe Bakterien, die Sauerstoff für ihre Stoffwechselvorgänge benötigen, von anaeroben Baktterien, die keinen Sauerstoff brauchen. Die Baktetienkolonien bewohnen verschiedene Tiefen der Pflanzenkläranlage-aerobe Bakterien bis etwa 10 cm Tiefe, anaerobe Bakterien ab etwa 10 cm Tiefe. Die Pflanzen (Sumpfdotterblumen, Rohrkolben) nutzen die von den Bakterien umgewandelten Verbindungen (Stickstoff, Phosphor) zum Wachstum und verhindern durch ihre Wurzeln eine Verdichtung des Bodens. Somit gewährleisten sie, dass Sauerstoff in tiefere Schichten gelangen.


Klugschnackermodus aus!  ;-)





Krümelmonsters...

Anne Seltmann 19.05.2015, 09.22 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der kleine Dienstag N° #10



N°  #10




Ich schrieb ja schon mal, dass ich Strassenkünstler einfach toll finde und sie auch bewundere, wenn sie so den lieben langen Tag an einem Fleck stehen bleiben können, ohne sich merklich zu bewegen. Es sei denn man fordert sie dazu auf, so wie ich, als ich ihnen ein paar Euronen in die Blechbüchse warf. Da bewegten sie sich wie Puppen in einer Spieluhr. Einfach herrlich!
Heute aber geht es ja aber auch um den kleinen Dienstag, bei denen man Motive ohne Makro zeigen soll. Schauen wir uns also näher an, was die Dame in der Hand hält...





oder auf dem Kopf trägt...




oder auch ihn, der alles beobachtet hat, denn ich konnte genaustens sehen, dass er blinzelt.  :-)









Krümelmonsters...

12.05.2015, 16.43 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der kleine Dienstag N° #09


N°  #09




Was für ein Wetterchen. Heute Vormittag bis zum frühen Nachmittag schönstes Wetter, kaum auszuhalten in der Sonne
und nun jagt ein Regenschauer den nächsten. Die Kieler Temperaturen lagen zwischen 13 und 16°C später von 13 bis 23°C. 
Gut, wer bis dato mit einem Regenschirm bestückt war! Oder wie ich jetzt nach der Dienstbesprechung, die bis gerade eben noch lief,
im Trockenen sitze. Daher kommt mein Beitrag für den kleinen Dienstag heute später als üblich.
Aber was ist der kleine Dienstag? Es ist eine Aktion von Kirstin (Krümelmonsters AG) und hier geht es um Motive, an denen man immer ganz nah dran ist–
aber o h n e Makroobjektiv!








Krümelmonsters...

Anne Seltmann 05.05.2015, 19.11 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der kleine Dienstag N° #08


N°  #08






Hmmm, die könnte ich jetzt essen. Was habe ich es als kleines Kind geliebt, im Garten meiner Schwiegermutter 
frische Erbsen zu knacken und sie zu essen. Zuckersüß waren die!
Jaaaa, ich kannte ja meinen Mann schon als Kind und da wußte ich schon, dass ich ihn eines Tages heiraten werde...äscht!!!




Dienstags geht bei der Krümelmonster AG immer ganz nah dran–
aber o h n e Makroobjektiv! Das ist der kleine Dienstag!





Krümelmonsters...

Anne Seltmann 28.04.2015, 09.31 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der kleine Dienstag N° #07


N°  #07 







Hier sehen wir ein Emu aus dem Zoologischem Museum in Kiel. Das Zoologische Museum Kiel ist eines der ältesten Naturkundemuseen in Deutschland, dessen Anfänge bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen.  Im 19. Jahrhundert entwickelte sich das Museum zu einem der bedeutendsten zoologischen Forschungsinstitute in Deutschland.

In den Osterferien besuchte ich mit den Hortkindern das Museum. Wir nahmen dort an einem Quiz teil in der Dauerausstellung der Wale. Das Museum  präsentiert mit 12 Originalskeletten die artenreichste Wal-Ausstellung in Deutschland. Das größte Exemplar ist das 14 Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Skelett eines Pott-Walbullen.






Der Emu ist eine flugunfähige Vogelart  aus der Ordnung der Laufvögel und die größte Vogelart Australiens.- nach dem Afrikanischen Strauss der größte Vertreter der Laufvögel. Dieses Exemplar stammt aus dem östlichen Australien und kam 1851 ins Museum



Krümelmonsters...




Anne Seltmann 21.04.2015, 07.21 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der kleine Dienstag N° #06



N°  #06











Krümelmonsters...

Anne Seltmann 14.04.2015, 06.00 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der kleine Dienstag N° #05



N°  #05











Dienstags geht bei der Krümelmonster AG immer ganz nah dran– aber o h n e Makroobjektiv! Das ist der kleine Dienstag!

Anne Seltmann 07.04.2015, 06.53 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der kleine Dienstag N° #04


N°  #04








Krümelmonsters...

Anne Seltmann 31.03.2015, 07.39 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

2017
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Black & White - powered by CZOCZO.de



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de









Mehr Worthupferl? Klick!
Mehr Worthupferl? Klick!




Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3