Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Ghislana

Der Natur Donnerstag N° #22/2017

N° #22/2017

 


"Drei-Wetter-Taft"...die Frisur sitzt    







Ghislanas...


Anne Seltmann 27.07.2017, 08.21 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #21/2017



N° #21/2017



Kürzlich erst haben meine Vorschulkinder und ich einen privaten Flohmarkt besucht. Wir sind auf Suche nach einer Kommode oder ähnlichem gewesen und nach diversen Küchenkleinigkeiten, die man gut in der Sandkiste benutzen kann. Unsere Kinder lieben es, mit solchen Utensilien im Sand zu spielen. Ein handelsüblicher Eimer oder Schaufel ist da eher langweilig.



Auf besagtem Flohmarkt sind wir leider nicht fündig geworden, ich aber habe dort für den DND obiges Blumenarrangement vorgefunden. Ich liebe diese bunte Mischung aus verschiedenen Blumen.



Ghislanas...




Anne Seltmann 20.07.2017, 07.14 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #20/2017


N° #20/2017






Immer wenn ich Schwäne sehe muss ich unweigerlich an das Lied "Schwanenkönig"von Karat denken. Eines meiner Lieblingslieder dieser Band!

Schwanenkönig ist ein Album der deutschen Rockgruppe Karat aus dem Jahr 1980. Karat ist eine 1975 gegründete Band aus Berlin, die zu den erfolgreichsten in der ehemaligen DDR gehörte und mit deutschsprachiger Rockmusik bis heute erfolgreich ist. In beiden Teilen Deutschlands kam das Album gleichzeitig, aber mit unterschiedlichem Artwork heraus. Bekanntestes Lied der Band ist Über sieben Brücken musst du gehen.




Anne Seltmann 13.07.2017, 08.27 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #19/2017


N° #19/2017






Das ist Rosi! Eine Eselsorte ganz nach meinem Geschmack. Hach ich liebe diese dunklen Esel mit ihren plüschigen Ohren!
Rosi ist verliebt...immer noch. Doch der Angebetete will immer noch nichts von ihr wissen. Sie rennt ihm stets nach, doch er beliebt immer wegzurennen und woanders zu grasen.







 HIER schrieb ich schon einmal davon, aber augenscheinlich ist all ihr Bemühen vergebens, wie ich beim letzten Besuch auf dem Ponyhof Sye (29.06.2017) feststellen mußte!
Ach Rosi, Liebeskummer lohnt sich nicht my Darling











Ghislanas...


Anne Seltmann 06.07.2017, 08.24 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #18/2017




N° #18/2017









Machmal stehen wir am WE gaaaanz früh auf um den Morgennebel oder die aufgehende Sonne einzufangen.
Es ist herrlich still, nur vereinzelte Vögel kann man hören oder das leise Rascheln, während Pferde auf der Koppel grasen.
Noch schläft alles...
Ich liebe solche Momente, wo man das Gefühl hat, dass einem die Natur ganz alleine gehört!





Ghislanas...


Anne Seltmann 29.06.2017, 20.08 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bilder-Pingpong N° #06/2017


 N° #06/2017




Starterfoto war folgendes:





So unglaublich schwer fand ich diesmal die Umsetzung. Völlig unkreativ und Ideenlos zeige ich heute meinen Beitrag.
Mich würde mal interessieren, wie andere Mitspieler sich Ideen holen bzw. vorgehen. Ich selbst lasse das Starterfoto erst einmal auf mich wirken und sichte dann alle meine Fotos im Archiv. Meisten überfällt mich dann der Modus Operandi und schwups ist ein Bild fertig.



Spielregeln für diese lustige Aktion...


Zitat:

Das Foto ist Ausgangspunkt für die Vielfalt kreativen Tuns:


  •     als Inspiration für einen eigenen Text (alle Textformen sind möglich)
  •     als Assoziation zum Weiterbearbeiten, Ändern, Verfremden…, digital oder analog
  •     für eine Collage
  •     als Inspiration für neue Bilder, die gemalt, gezeichnet, fotografiert werden können
  •     oder was euch dazu noch alles einfällt…





Projekt-Idee Ghislana und Lucia.


Anne Seltmann 28.06.2017, 09.50 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #17/2017



 N° #17/2017



Ich schwöre, ich hab nicht hineingebissen



Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm,
Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem purpurroten Mäntelein.

Das Männlein steht im Walde auf einem Bein
Und hat auf seinem Haupte schwarz Käpplein klein,
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem kleinen schwarzen Käppelein?

gesprochen:

Das Männlein dort auf einem Bein
Mit seinem roten Mäntelein
Und seinem schwarzen Käppelein
Kann nur die Hagebutte sein.



Als Kind dachte ich immer, mit dem Lied sei der Fliegenpilz gemeint. Doch es ist die Hagebutte!

Ich hatte einmal recherchiert, denn andererseits lässt das Lied auch den Fliegenpilz als Lösung zu, wie der Musikwissenschaftler Hans-Josef Irmen darstellte.

Ich zitiere:
"Tatsächlich wächst die Hagebutte nicht im Wald allein, sondern zumindest am Waldesrand,
Pilzkundige aber weisen auch auf den Satanspilz hin. In früher Form hat dieser eine schwarze Kappe und oft ein purpurrotes "Mäntelein". Also doch Pilz? Wer ganz sicher gehen will, liest halt die letzte und dritte Strophe aus dem Lied, allerdings wird diese gesprochen: Das Männlein dort auf einem Bein Mit seinem roten Mäntelein Und seinem schwarzen Käppelein Kann nur die Hagebutte sein.




Ghislanas...




Anne Seltmann 22.06.2017, 17.14 | (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #16/2017


N° #16/2017







Zieh'n die Schafe von der Wiese,

Liegt sie da, ein reines Grün;

Aber bald zum Paradiese

Wird sie bunt geblümt erblüh'n.

 

Hoffnung breitet lichte Schleier

Nebelhaft vor unsern Blick:

Wunscherfüllung, Sonnenfeier,

Wolkenteilung bring' uns Glück!


~*~

J.W. Goethe







Ghislanas...


Anne Seltmann 15.06.2017, 08.44 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #15/2017


 N° #15/2017





Damals

Wir flochten uns Gänseblümchen ins Haar

Was kümmerte uns schon der Rest der Welt

Entrückt schaue ich in meine Kindheit

und plötzlich regnet es Gänseblümchen


 ~*~

 © Anne Seltmann

 








Ghislanas...


Anne Seltmann 08.06.2017, 08.38 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #14/2017

N° #14/2017



[ger]

Bilder aus dem Archiv.
Ein Versuch, eine Bougainvillea auf dem Balkon zu halten, ging bei mir gänzlich in die Hose. Ich habe einfach keinen grünen Daumen.
Dabei finde ich diese Pflanze so wunderschön! Viele werden sie eher in pink kennen, aber auch die hält nicht lang bei mir.
Die 10 bis 18 Bougainvillea-Arten stammen ursprünglich aus Südamerika.

Die Gattung Bougainvillea wurde 1789 durch Philibert Commerson in Antoine Laurent de Jussieu: Genera Plantarum, aufgestellt. Der Name ehrt den französischen Seefahrer und Entdecker Louis Antoine de Bougainville, nach dem auch die Insel Bougainville benannt ist. Im Zuge dessen Weltumsegelung 1766/69 entdeckte allerdings wohl Commersons Begleiterin und heimliche Geliebte Jeanne Baret eine Pflanze der Gattung in Südamerika am Rand von Rio de Janeiro.





[engl]

Images from the archive.
An attempt to hold a bougainvillea on the balcony went completely into my pants. I just do not have a green thumb.
I find this plant so beautiful! Many will know her more in pink, but also does not last long with me.
The 10 to 18 species of bougainvillea are native to South America.

The genus Bougainvillea was set up in 1789 by Philibert Commerson in Antoine Laurent de Jussieu: Genera Plantarum. The name honors the French sailor and explorer Louis Antoine de Bougainville, after which the island of Bougainville is named. In the course of the circumnavigation of the world around 1766/69, however, Commerson's companion and secret lover Jeanne Baret discovered a plant of the species in South America on the edge of Rio de Janeiro.




Ghislanas...


Anne Seltmann 18.05.2017, 17.13 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL