Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Fisch

Projekt: Ich seh rot 198/2024




198/2024





Bald ist es wieder so weit, wenn die Kieler Woche eröffnet wird. Dann gibt es wieder an diesem Leuchtturm den leckersten Backfisch! In einer Bratpfanne, die einen Durchmesser von ca. 2 Metern hat,wird im ersten Stock des Leuchtturms, der Backfisch gebraten. Ist er fertig, gelangt er über eine sichtbare Rutsche in der darunter liegenden Etage und wird hier heiß, mit wählbar verschiedenen Saucen, serviert.



Ich habe euch mal die Info über den "Leuchtturm >> HIER <<  reingepackt!







Anne Seltmann 27.02.2024, 03.56 | (6/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 175




N° 175



Fischreusen in Maasholm





Maasholm (dänisch Masholm) ist eine Gemeinde im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. Die Gemeinde liegt an der Schleimündung und ist ein anerkannter Erholungs- und Ferienort. Maasholm wurde mehrmals im Rahmen des Wettbewerbs Unser Dorf hat Zukunft ausgezeichnet.

Reusen werden speziell für unterschiedliche Fischarten hergestellt, die häufigsten Ausprägungen sind jedoch Aalreusen. Andere Fische werden eher mit Stellnetzen oder anderen Methoden des Fischfangs gefangen. Aalreusen bestehen in der Regel aus einem Netzgeflecht und sind zusammenlegbar. Sie werden meist vom Boot aus in Fahrtrichtung ausgeworfen und fixiert.





Angelas...



Anne Seltmann 10.01.2024, 10.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

abc etueden -Etuedensommerpausenintermezzo

>> QUELLE: PIXABAY, BEARBEITUNG VON CHRISTIANE <<







Wie letztes Jahr ruft Christiane von "IRGENDWAS IST IMMER", auf, eine Geschichte bzw. einen längeren Text zu schreiben.

Ich zitiere:

Ihr sucht euch aus der folgenden Liste (mindestens) 7 aus den 12 großartigen Wörtern aus und baut die in eure Geschichte ein.

Folgende Wörter sind der Lostrommel entflohen (alphabetisch sortiert):

 

Apfelkompott

Dürre

Gitarre

Häkeljacke

Hühnergott

Johanniskraut

Kugelfisch

Malheur

Schaumkrone

Sense

Stallknecht

Wasserflasche




Als ich an den Strand ging, um Muscheln zu sammeln, oder wenn das Glück mir gesonnen ist, vielleicht finde ich auch einen Hühnergott, da spülte eine Wasserflasche vor meine Füße. Dass es so etwas noch gibt, staunte ich nicht schlecht! Ich nahm sie auf, um zu schauen, ob eine Nachricht drin war. Als Kinder hatten wir oft aus Spaß Flaschenpost ins Meer geworfen und darauf gehofft, dass sie jemand findet und wir einmal Antwort bekommen.

Bei näher Betrachtung konnte ich nicht viel erkennen, denn das Wasser war grün und trüb!

Mit einem Mal ruckelte die Flasche wie wild in meiner Hand und inwendig bildete sich eine Schaumkrone. Erschrocken ließ ich die Flasche fallen. Ich konnte sehen wie wild sich das Wasser darin bewegte, so, als ob darin ein Sturm losgeht. Das war ein wildes auf und ab, ein Wellengang nach dem anderen. Mit einem Mal machte es "Plopp" und ein Kugelfisch purzelte in der Flut des überlaufenden Wassers, aus der Flasche. Was für ein Malheur, das hatte ich nicht gewollt.

"Verdammt noch mal, kannst du nicht aufpassen", sprach der kleine Kugelfisch erzürnt, plusterte sich immer mehr auf und schaute mich mit Zornesfalten an. Ich musste herzhaft lachen, denn ich konnte es kaum glauben, dass ein Kugelfisch mit mir spricht. Aber es war Realität. 

"Pack mich sofort wieder in die Flasche und wirf mich ins Meer zurück", blubberte mich der Fisch an und bekam zu seinem immer größer werdenden kugeligen Bauch auch noch alle Farben des Regenbogens. Fasziniert schaute ich den kleinen Kerl an, nahm ihn vorsichtig in meine Hände und ging nach Hause.

Zu Hause angekommen legte ich die Flaschenpost in die Spüle meiner Küche und den kleinen runden Wicht in den Blumentopf, der mit Johanniskraut ausgesät war; damit er sicher und weich liegt. Immerhin hatte ich ja kein Aquarium oder ähnliches.

"Ich will sofort etwas zu essen," hörte ich die dumpfe blubbernde Stimme, die aus dem Blumentopf kam. Kopfschüttelnd und immer noch ungläubig, dass ein Fisch mit mir spricht, bereitete ich Apfelkompott vor und schaute mich um, um sicher zu gehen, ob ich nicht doch fantasierte.

"Apfelkompott für mich? Du spinnst wohl!" Kugelfische wie ich einer bin, essen Mischungen aus Krill, Muschelfleisch, Kleinkrebse, sowie Mücken- und Insektenlarven!"

2Du hast Wünsche2, sagte ich. Erst schimpfst du mit mir wie ein Rohrspatz, willst zurück in die Flasche, wo du eh nicht mehr hineinpasst und ins Meer und jetzt willst du auch noch besonderes Futter. "Du musst schon erst einmal mit Apfelkompott vorliebnehmen, denn deine speziellen Fressalien, stehen nicht auf meinem Speiseplan und habe sie natürlich nicht im Haus. Dazu muss ich in die Tierhandlung."

"Und dann kannst du mir gleich auch noch etwas zum Anziehen mitbringen, mir ist so schrecklich kalt. Ich will eine Häkeljacke!"

Ich glaube, hier ist irgendwo eine versteckte Kamera, sprach ich zu mir selber. Da gab es doch die Sendung mit Kurt Felix und Paola? Und vielleicht will mich ja jemand hereinlegen.

Egal, ich zog mir also die Jacke über, ging zur nächsten Tierhandlung… !

 


"Aua" hörte ich mich rufen und wachte davon auf  und weil mich irgendetwas ganz furchtbar stach. Ich schaute nach und stellte fest, dass ich auf einem regenbunten Gummi-Igel lag, den meine Katze wohl mit ins Bett geschleppt hatte.

 

 




Anne Seltmann 27.07.2023, 17.56 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 171


20.06. 2023 / N° 171





Gerade eben sind wir zurück von der Kieler Woche, genauer gesagt aus Schilksee/Olympiahafen zurück.
Wenn wir sonst dem massenhaften Treiben zur Kieler Woche in der Stadt eher aus dem Weg gehen, so fahren wir aber gerne zumindest einmal nach Schilksee,
wo die weltgrößten Segelregatten stattfinden.  Ein Pflichtbesuch unsererseits ist dann die einzige Fischbude, wo es den leckersten Backfisch gibt. 










Anne Seltmann 20.06.2023, 19.10 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 160



09.06. 2023 N° 160




An den Fischernetzen befinden sich Korkscheiben, die hauptsächlich wegen ihres Auftriebs und ihrer Schwimmfähigkeit verwendet werden.















Anne Seltmann 09.06.2023, 16.41 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Heute ist Weltfischbrötchentag







Ins Leben gerufen wurde der Weltfischbrötchentag im Jahr 2011 vom Ostsee-Holstein-Tourismus e.V., der in Zusammenarbeit mit den Gemeinden entlang der Ostseeküste. Dazu finden unter dem Motto Meer auf die Hand in Flensburg, Eckernförde, Kiel, Laboe, Schönberger Strand, Lübeck, Hohwacht, Heiligenhafen, Grömitz, Neustadt-Pelzerhaken, Kellenhusen und Haffkrug zahlreiche Veranstaltungen, Events und Aktionen rund um das Fischbrötchen und die maritime Tradition dieser Küstenregion statt.




06.05.2023, 14.34 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 143



N° 143






Angela hatte einst den Maritimen Mittwoch ins Leben gerufen und gerne habe ich mich daran beteiligt. Liebe ich doch alles was mit Maritimen zu tun hat. Auch wenn ich keine waschechte Kieler Sprotte bin, fühle ich mich aber sehr meinem Wahlort verbunden. Ich wohne außerdem nur wenige Minuten von der Ostsee entfernt und nichts ist schöner, als der Blick aufs weite Meer, die dümpelten Segelschiffe, das Klackern der Takelage in den Häfen, das Geschrei der Möwen, das Ertönen der Schiffshörner und auch die großen Pötte, die hier in die Kieler Förde ein-und auslaufen.
Nun endet das Projekt von Angela, ihr Blog schließt demnächst und an dieser Stelle sei noch einmal erwähnt, dass ich das sehr bedauere. Aber ich respektiere natürlich ihren Wunsch und sende ihr hier auch noch einmal alles Gute bei allem was sie noch vor hat!


Ich werde dann und wann dennoch Maritimes hier zeigen! 










Anne Seltmann 29.03.2023, 17.17 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 319



N° 319




Fischers Fritze fischt frische Fische.

Frische Fische fischt Fischers Fritz.















Anne Seltmann 15.11.2022, 19.33 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 316



  N° 316




Im Ostseebad Eckernförde gibt es diese Liebes-Sprotte. Die ansonsten an der Holzbrücke (siehe Bild unten) angebrachten Liebesschlösser, mussten leider wegen Durchrostung des Geländers, weichen. Sie ist ein Unikat und sie gibt es nur im Ostseebad und ist eine Idee der Bevölkerung. Unglaublich, aber wahr… das Holzbrückengeländer ächzte unter bis zu 400 Schlössern, dass zur Folge hatte, dass die Statik der Brücke in Gefahr war. Gestaltet hat die Sprotte der Kunstschmied * Patrick Schloßer.













[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]




Anne Seltmann 12.11.2022, 16.33 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 138



N° 138




Vor dem Ostsee-Info-Center (OIC) am Hafen von Eckernförde, steht diese Fischskulptur. Aus einem Eichenstamm geschnitzt und knapp drei Meter hoch, ist sie eine Schenkung des Altstadtvereins an die Stadt Eckernförde. Künstler ist der Kettensägenschnitzer * Thiemo Florek aus Kosel. Die rund 200 Jahre alte Eiche, aus der die Fischskulptur entstand, fand ihr Ende bei einem Sturmtief. 






[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]








Anne Seltmann 09.11.2022, 07.54 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL