Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Anna

Wir sind viele! Wir sind mehr!








#wirzeichneneinzeichen ist mein Beitrag zur Aktion von @annatulia

 

Ich habe ihren Text übernommen und vielleicht bist auch du dabei?

……………………………………………….

 

In welcher Gesellschaft möchte ich leben?

Ganz klar: in einer Gesellschaft, in der alle Menschen gleichwertig behandelt werden. Egal wo sie geboren wurden, welche Sprache sie sprechen, wen sie lieben oder wie sie aussehen.

 

Und ich weiß, ich bin damit nicht allein.

Wir sind viele.

Wir sind mehr.

 

Lasst uns das ganz deutlich zeigen!

 

Lasst uns eine virtuelle (Strich-) Männchenkette bilden, uns die Stifte und Hände reichen und zusammenstehen für ein demokratisches Miteinander, für Voneinander Lernen, für Füreinander Einstehen.

 

Bist du dabei?

 

Dann schnapp dir deinen Stift und…

 

*.. setze deine (Strich-)Figur so auf ein Blatt, dass die seitlich ausgestreckten Arme den Bildrand ca in der Mitte erreichen

 

*.. poste das Bild mit dem Hashtag #wirzeichneneinzeichen so sammelt sich die virtuelle Menschenkette an einem „Ort“.

 

*.. teile die Idee und #wirzeichneneinzeichen damit wir viele Menschen erreichen und zeigen können, wie viele wir sind. Genau hier, in der Mitte der Gesellschaft.

 

Danke an alle, die mitmachen oder die sich anderweitig für eine offene Miteinander-Gesellschaft einsetzen.






Anne Seltmann 16.01.2024, 16.41 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Projekt: A.n.n.a 2017 2017 N° #05

N° #05



Museumsbahn Schönberger Strand


 

Dieser Triebwagen 656 stammt aus Hamburg und ist der älteste Straßenbahnwagen. 1894 löste er die Pferdebahn ab. Später wurde er modernisiert.  1954 allerdings wurde quasi in diesen historischen Zustand zurückversetzt. Der Fahrer stand bei diesen Wagen noch bis Mitte der 1920er Jahre im Freien. Man kann das glaube ich auch gut auf dem Bild erkennen.

In nahezu jeder Stadt gab es in Deutschland Straßenbahnen. Auch heute bestehen in Deutschland noch über 50 Straßenbahnbetriebe, nur im Norden nicht mehr…leider!

Am Schönberger Strand gibt es weitere Museumsbahnen. Die Sammlung umfasst über 30 Straßenbahnfahrzeuge, die aus Kiel, Lübeck und Hamburg kommen. Ein einziger Wagen ist aus München.

Von Juni bis Mitte September sind die historischen Straßenbahnen im Einsatz und die Straßenbahn-Rundfahrten dauern etwa 15 Minuten.








Artis...


Anne Seltmann 26.07.2017, 07.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Yammmmieyammmie


Heutiges Menue...



Rosenkohl*Mandel* Gratin

 


Zutaten für 3 Portionen:


750 g  Rosenkohl (frischen oder tiefgefroren)

100 g  Bacon (in Streifen geschnitten)

30 g  Butter

100 g  geraspelten Käse 

150 g  Crème fraîche

2  Ei(er)

etwas Muskat

Salz, Pfeffer

50 g  gehobelte Mandeln

 

Zubereitung:

 

 

Den Rosenkohl putzen, waschen und mit 1 1/2 l aufgegekochtem Wasser (etwas salzen) 5 Minuten dünsten. (Den tiefgefrorenen Rosenkohl nach Anleitung garen.) Rosenkohl herausnehmen und abtropfen lassen. Eine Auflaufform mit etwas Butter oder Öl ausstreichen. Rosenkohl einfüllen. Den Frühstücksspeck darunter mischen. Den geraspelten Emmentaler mit Crème fraîche, Eiern, etwas Salz, Pfeffer und Muskat verrühren, dann über die Rosenkohlmischung gießen, Mandelblättchen darüber streuen, Butter in Flöckchen auf den Auflauf verteilen. In vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene bei 175° 25 bis 30 Minuten überbacken.


rosenkohl



Dazu reiche ich Anna Kartoffeln:

350 Gramm festkochende Kartoffeln
1 Teel. gehackte Thymianblättchen
50 Gramm Butter
2 kleine Knoblauchzehen,  zerdrückt
Salz
Pfeffer


Zubereitung:


Kartoffeln schälen und fein hobeln. Butter in einem kleinen Topf schmelzen.

Die  Vertiefungen eines Muffinblechs mit Butter oder Öl auspinseln, den gehackten Thymian und den Knoblauch in die restliche Butter geben, unter Rühren etwa 2 Minuten leicht erhitzen.

Diese Thymianbutter dann über die Kartoffeln gießen,  gut mischen, salzen und pfeffern.
Die gehobelten Kartoffelscheiben übereinander in die Vertiefungen der Muffinform einschichten. Alles gut mit Alufolie abdecken und für ca. 30 Minuten in den Backofen stellen. Backofen auf 220°C stellen. Die Folie nun abnehmen und den Kartoffel-Stapel auf ein mit Alufolie belegtes Backblech stürzen.
Das Blech mit den Kartoffeln in den Backofen schieben und ca. 30 Minuten backen, bis die Kartoffeln goldbraun sind.



annakartoffeln




Fotografisch nicht der Renner, aber schmeeeeeeeeecken tuts gut!!!


Anne Seltmann 20.12.2014, 12.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL