Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: 366

256-257/366

366 Tage - 366 Bilder


Ein bißchen was Geschichts Schiffssträchtiges


Tag 256




Ein Kieler Wahrzeichen ist das Denkmal Segler, 1962 von Karlheinz Goedtke geschaffen. Es wird auch spöttisch Liegender Holländer genannt.






Die Segeljacht (mit rotem Pfeil markiert) mit dem Namen Sailing Yacht A liegt zurzeit in der Werft German Naval Yards. Die Masten sind bis zu 90 Meter hoch. Insgesamt hat das Segelschiff eine Länge von 140 Metern und ist damit länger als die Sedov aus Russland. Den Medien zufolge war der Auftraggeber ein russischer Milliardär.



Tag 257



Seit 1994 gilt das Schiff MS Stadt Kiel als technisches Kulturdenkmal und wurde in die Denkmalsrolle des Landes Schleswig-Holstein aufgenommen. Zu verdanken haben wir diesen Erfolg der Gründung des Fördervereines im Jahr 1983 und der vielen ehrenamtlich tätigen Mitglieder. Die  MS Stadt Kiel bietet als Traditions- & Museumsschiff Gästefahrten auf der Kieler Förde und der Ostsee an.




Rechts zu sehen der Seenotrettungskreuzer Hindenburg. Das Schiff wurde 1944 in Hamburg-Finkenwerder auf der Werft Pahl gebaut und zählte zu den Großmotorenrettungsbooten, die während des Zweiten Weltkriegs unter Schutz der Genfer Konvention den Such- und Rettungsdienst in der Nordsee durchführten. 1979 wurde sie außer Dienst gestellt und dem Kieler Schifffahrtsmuseum übergeben. 


Links zu sehen die Bussard. Sie wurde im Auftrag der Königlichen Wasserbau-Inspektion Flensburg auf der Jos. L. Meyer Werft in Papenburg gebaut und 1906 abgeliefert. Einst kostete sie 224.000 Goldmark 




Stena Line ist eine schwedische Reederei und eines der größten Fährunternehmen der Welt. Die Stena Line befährt 22 Routen zwischen den Niederlanden und Großbritannien, auf der Irischen See sowie auf der Ostsee zwischen Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen und Deutschland.








Anne Seltmann 13.09.2016, 17.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

255/366

366 Tage - 366 Bilder









O.K. O.K. ich geb mich geschlagen...und eigentlich hätte ich es wissen müssen...und ja, ich weiß es eigentlich auch...und doch ist mir dieser Fauxpas passiert. Spinnen sind KEINE Insekten! Siehe Beitrag von HIER. Immerhin unterscheiden sie sich ja schon durch ihre Beine und Körperteile.
Aber für mich sind das trotzdem alles Krabbeltiere

Anne Seltmann 11.09.2016, 16.19 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

254/366

366 Tage - 366 Bilder





So was Liebes aber auch!

Da gibt es irgendwo einen kleinen Jungen, der ziemlich traurig über den Tod seines Opas war. Seine Mutter nahm sich ein Herz und ließ mit ihm gemeinsam einen Luftballon gen Himmel fliegen, mit einem lieben Gruß an den Opa und mit besorgter Frage, ob es ihm da oben im Himmel auch gut ginge!

Wenige Tage später nur, brachte der Postbote ein Päckchen ohne Absender und man höre und staune: Im Päckchen hockte ein kleiner Plüschteddy mit den Zeilen, dass dieser Teddy ein Trösterchen für den Verlust seines Opas sei.

Leider konnte die Mutter den Absender nicht ausfindig machen!


Seufzzzzzz...




Anne Seltmann 10.09.2016, 15.55 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

253/366

366 Tage - 366 Bilder


Ordentlich, nicht wahr?



Ordnung ist eine Erfindung der Kleinkarierten und die sind nie zufrieden. Sie treiben normale Menschen in den Wahnsinn. Bekanntes Krankheitsbild zeigt folgende Symptome: ordentlich, kleindenkend, pedantisch, penibel, reinlich, geistig wenig rege, fantasielos.

Also: Es gibt viel zu tun…Lassen wir alles liegen!   





Anne Seltmann 09.09.2016, 19.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

252/366

366 Tage - 366 Bilder






Es sind immer noch 27° C hier in Kiel, eine Temperatur die wir selten hier erreichen. Da stöhnen nicht nur die Erwachsenen, sonder auch unsere Kiga Kinder. Das sind wir nicht mehr gewöhnt, denn hier weht ja sonst immer eine frische Brise. Wie gut, dass wir einen, wie oben abgebildet, zusammenfaltbaren Pool besitzen. Da wäre ich am allerliebsten gleich mit den Kindern zusammen hineingestiegen. Das nächste mal habe ich Ersatzsachen dabei und dann gebe ich meiner Lust am Plantschen einfach nach.  Jawollja!


.




Anne Seltmann 08.09.2016, 17.46 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

251/366

366 Tage - 366 Bilder 







Heute war der große Tag, zwei meiner KiGa Kinder wurden eingeschult. Sie kommen dann ab Morgen in meinen Hort. Was für eine Aufregung, nicht nur für die Kinder. Auch die Lehrer sind stets nervös und auch ich verspüre immer ein Kribbeln im Bauch, als ginge es um meine eigenen Kinder.
Die Feier begann um 9:oo Uhr. Kurz vor 9.oo Uhr ging ich mit meinen 6 Vorschülern in die Aula der angrenzenden Schule. Alle Erstklässler ( für 2 Klassen) saßen auf Bänken in den ersten beiden Reihen, wir davor auf Turnmatten. Wie immer hielt die Schulleiterin eine sehr schöne unverkrampfte Rede und begrüßte uns.  Später führten die 3. und  4. Klassen verschiedene Theaterstücke-und Akrobatik mit Musik auf.

Nun war es an der Zeit, dass  die neuen Schülerinnen und Schüler einzeln aufgerufen und von ihren Lehrerinnen in Empfang genommen wurden. Diese gingen dann zu ihren Klassenräumen und wurden später wieder an ihre Eltern entlassen.




Anne Seltmann 07.09.2016, 18.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

250/366

366 Tage - 366 Bilder







Ich hab ja fast überall meine Ladekabel im Einsatz, um mein iPad oder iPhone 6S aufzuladen. Also hier zu Hause, im Dienst und selbst im Auto besitze ich dafür ein Kabel, welches an den Zigarettenanzünder angeschlossen wird. Nur hat man nicht immer die Möglichkeit überall mal schnell sein Kabel einzustöpseln, deshalb habe ich heute ein Notfallladegerät gekauft. Ich hatte so eine ähnliche bei meinem Sohn gesehen. Schön, wenn diese „ Notfall-Batterie“ unterwegs stets für Extra-Strom sorgt, da ich so einige Bilder mit Foto-Apps bearbeite und dann bei Instagram hoch lade. Da zieht immer tierisch Batteriesaft! Mal sehen wie zufrieden ich damit sein werde. Aber eine gute Bewertung hat mein neues „Saftlädchen“ ja bekommen, was soll also schon schief gehen?!.

Anne Seltmann 06.09.2016, 18.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

249/366

366 Tage - 366 Bilder





Die neuen Raketenforscher,- bzw. Konstrukteure werden bei uns ausgebildet  

Hier entsteht eine erste Skizze für eine neue Raketen-Generation!

Wann sie der Weltöffentlichkeit vorgestellt wird, vermag ich noch nicht zu sagen, denn Psssst…noch ist alles geheim.






Anne Seltmann 05.09.2016, 19.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

247-248/366

366 Tage - 366 Bilder 


Tag 247






1168 Bilder auf dem iPhone, das ist arg viel. Wie bitte komme ich daran, wenn nicht anders als über Flickr?

Früher habe ich meine Bilder mit der automatischen Funktion für Flickr hochgeladen um jederzeit drauf zugreifen zu können. Für andere nicht sichtbar, versteht sich von selbst. Flickr hat aber diese Funktion eingestellt, wegen Urheberechtsgeschichten und nun musste eine andere Lösung her. 

Anfangs glaubte ich, wenn ich mein iPhone mit iTunes synchronisiere, dass ich da auch auf meine Bilder zugreifen kann. Ich hab gesucht und gesucht und nie etwas gefunden. Da fehlte einfach der Reiter „Fotos“

Dann habe ich es mit iCloud versucht, aber auch war mir nicht klar wie und was ich da machen soll.

Boah, ganz dolle mit der Hand an die Stirne klatsche…jetzt weiß ich wie es geht und gestern habe ich 1168 Bilder (viele noch aus meinem Urlaub) von meinem iPhone verarbeitet.  Boah bin ich blond…

Hätte man mir das nicht gleich sagen können?  ;-)



Tag 248


Noch ne Leidenschaft? Noch ein Staubfänger mehr! 

Diesen hier habe ich mir am Chiemsee gekauft






Seit neuestem stehe ich auf Fingerhüte. Also wenn ihr welche zu verschenken habt...




 



Anne Seltmann 04.09.2016, 08.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

234-246/366

366 Tage - 366 Bilder






Ich nehme euch jetzt mit auf eine Bilderreise zwischen München, St. Wolfgang an den Wolfgangsee, Traunsee, Salzkammergut, Bad lschl, Obersalzberg u.v.m.
Diese hatten wir über die Zeitschrift Postfrisch (Philatelie) gebucht


Reiseverlauf 21. – 31. August 2016

 

Tag 234      

21.00 Uhr            Abfahrt  Kiel mit dem eigenen PKW







Tag 235      

06.00 Uhr            Ankunft Nürnberg, Altstadt Besichtigung





Nürnberg



vormittags         Nürnberg, Dokumentationszentrum Parteitagsgelände










mittags                Abfahrt Richtung München

ab 14.00 Uhr      Check in Hotel, Auskundschaftung des S-Bahn Bahnhofs Riem


Tag 236    

vormittags         Fahrt mit der S-Bahn nach München Hbf, Einschließen des Gepäcks

und Innenstadt- Besichtigung, Abholung des Gepäcks und Gang zum ZOB

13.00 Uhr            Abfahrt Richtung Salzburg über Chiemsee mit dem POSTBUS.




München Innenstadt



auf den Herrenchiemsee zur Herreninsel




Tag 237 

Stadtführung durch Salzburg

restliche Zeit ist Freizeit








         

Tag 238                         

St. Gilgen und St. Wolfgang am Wolfgangsee

Fahrt auf den Schafberg








Tag 239


Fahrt zur Briefmarkenmesse in Gmunden

Besuch des Töpfermarkt.

Am Nachmittag Fahrt mit dem historischen Raddampfer Gisela  über den Traunsee

               










Tag 240


Nach dem reichhaltigen Frühstück geht es nach Bad lschl, wo wir auf der gebuchten Stadtführung mehr die Habsburger, Kaiserin Sissi und Kaiser Franz und das damalige Leben erfahren werden. Danach steht freie Zeit zur Verfügung für Besuche in den Geschäften, Kaffeehäusern, Museen oder für Spaziergänge in den kaiserlichen Parkanlagen   








                     

Tag 241

      Abfahrt nach München über Dokumentationszentrum Obersalzberg













Tag 242

Besichtigung  Olympiaturm- und Park

Ein grau-in-grau Tag und Dauerregen











Tag 243         

Chiemsee, Schiffrundfahrt, Stadtbesichtigung







Der Geburtsort von Sissi


Tag 244







Besuch des KZ Dachau











Tag 245

Abreise 7:30 München

Ankunft  19:30 Ankunft Kiel




Ein letzter Blick


Das nenne ich eine Marathonreise. Ich fühle mich auch so, als ob ich einen ebensolchen gelaufen wäre. Ebenso bin ich erschlagen von den vielen Informationen und Eindrücken. Meine Bilderreise zeigt nur Bruchstückhaft, was ich gesehen und erlebt habe. Sie sprengt eh schon den Rahmen und ich bin noch unsortiert, als das ich noch mehr Text hier einbringe. Die wenigsten werden hier sowieso genauer lesen.
Trotz der wirklich überwältigenden Eindrücke, werde ich so hoch hinaus wohl niemals mehr fahren. Ich hatte ob der "dünnen" Luft solche Atemschwierigkeiten, dass ich nur noch Schnappatmen konnte und auch das Gehen war mühsamer denn je. Es macht kein Spaß alle 500 Meter stehen bleiben zu müssen. Ich sollte dringends an meiner Kondition arbeiten!!!

Tag 246

Freitag ist Fischtag
Es gibt Wildlachs an Reiskugeln  mit bunten Gemüse und einer Weißwein-Sahne- Sauce










Anne Seltmann 02.09.2016, 14.44 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL