Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Zoo

Close to the ground N° 79



 N° 79



[Aus dem Archiv]



Dieses Gepard-Kätzchen ist ein hauptsächlich in Afrika verbreitetes Raubtier, das zur Familie der Katzen gehört. Sie sind die schnellsten Landtiere der Welt. In freier Natur möchte ich ihm nicht zu nah kommen. Da wäre ich dann höchstwahrscheinlich der schnellste Mensch auf der Welt 











Anne Seltmann 30.11.2023, 15.02 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Saturday's Critters N° 12




 N° 12




"Ist was Mami?"

---

"What's wrong mommy?"







"Zeit für Morgenwäsche mein Kind..."

---

"Time for morning laundry, my child..."







 

"Lass mich...ich bin schon groß. Schau mal, ich kann das schon ganz alleine!"

---

"Let me...I'm already big. Look, I can do this all by myself!"







Eileens...





Anne Seltmann 18.11.2023, 09.04 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Saturday's Critters N° 09




N° 09



[ger]

Gibbon

Sie sind die Schwestergruppe der (Großen) Menschenaffen und werden deshalb auch als kleine Menschenaffen bezeichnet.


[engl

Gibbon

They are the sister group of the (great) apes and are therefore also referred to as small apes.






[ger]


Kaiserschnurrbartamarin

Sie zählen zu den Zwergaffen. Seinen Namen verdankt er der (angeblichen) Ähnlichkeit seines "Schnurrbartes" mit jenem des deutschen Kaisers Wilhelm II.


[engl]

Emperor Tamarin

They are among the pygmy monkeys. He owes his name to the (alleged) resemblance of his "mustache" to that of the German Emperor Wilhelm II.












Anne Seltmann 19.08.2023, 00.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 185/2023



185/2023














Anne Seltmann 01.08.2023, 07.05 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Saturday's Critters N° 07




 N° 07




"Schau mir in die Augen, Kleines"






[ger]

"Schau mir in die Augen, Kleines" ist der Satz aus dem Film * "Casablanca"

Humphrey Bogart (in der Filmrolle als: Rick) sagte ihn jedes Mal, wenn er Ingrid Bergman (in der Filmrolle als: Ilsa) zuprostet

Der Film gilt als der berühmteste Liebesfilm aller Zeiten.

 


 [eng]


"Look into my eyes, little one" is the sentence from the film "Casablanca"

Humphrey Bogart (played as: Rick) said it every time he toasted Ingrid Bergman (played as: Ilsa).

The film is considered the most famous romance film of all time.













[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt]
[* Attribution...unauthorized and unpaid].



Anne Seltmann 29.07.2023, 08.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 277



N° 277



Tierpark Hagenbeck

111 Jahre alt ist das unter Denkmalschutz stehende Historische Jugendstil-Tor 

des Tierparks und ist bis heute noch ein Wahrzeichen Hamburgs.









Anne Seltmann 21.08.2022, 08.23 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° #95



 N° #95





Die weibliche Giraffe, die als Medici-Giraffe in die Geschichte einging, brachte 1486 * Lorenzo de Medici nach Florenz mit. Florenz hatte zu dieser Zeit einen eigenen Zoo, in dem exotische Tiere gezeigt wurden. Der Zoo galt als der beeindruckendste in ganz Italien. Die Medici-Giraffe wurde durch die Stadt geführt, steckte überall den Kopf in die Fenster und knabberte alles, was man ihr reichte. Auch an Blumen -und Kräuterkästen tat sie sich gütlich.  

Keine Giraffe wurde seither so häufig dargestellt, wie diese. Sie taucht in Fresken und in Gemälden auf. Die Giraffe galt damals als Motiv religiöser Darstellungen, weil sie so geliebt wurde. Leider lebte sie nicht lange, da sie unglücklich stürzte und sie sich ihr Genick brach.

Auch sagt man spaßeshalber, wenn jemand Kräuter im Essen vergessen hatte, dass wohl die Medici-Giraffe vorbeigekommen sei.  




* Die Familie der Medici aus Florenz bildete vom 15. bis 18. Jahrhundert eine einflussreiche italienische Dynastie, aus der Großherzöge der Toskana, drei Päpste und zwei Königinnen von Frankreich hervorgingen.



Elkes...




Anne Seltmann 16.09.2021, 06.18 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° #77



N° #77





Das Alpaka, auch Pako genannt, ist eine aus den südamerikanischen Anden stammende, domestizierte Kamelform, die vorwiegend wegen ihrer Wolle gezüchtet wird.

Die Fellfarben der Tiere reichen von Reinweiß über Beige zu allen Braun- und Rotbrauntönen bis hin zu Grauabstufungen und Tiefschwarz. Es gibt außerdem mehrfarbige, gescheckte Tiere in vielen Variationen.









Anne Seltmann 15.04.2021, 06.49 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° #76



 N° #76




Auf...


die...


Plätze...


fertig...



LOS!





Zwei kleine Gladiatoren im Kräftemessen.


Heute war ich mit meinen Hortkindern und einer Kollegin im Tierpark Gettorf. Trotz Regen, Graupel, Schneeschauer und Sonne hatten wir viel Spaß! Wir konnten auch an einer (nachgeholten) Osterrallye durch den Tierpark teilnehmen.

Der Rundgang mit zahlreichen interessanten Fragen war spannend. Inhaltlich ging alles um die Natur und die Osterzeit. Und natürlich gab es auch wieder tolle Preise zu gewinnen, z.B. eine Tierpark-Saisonkarte bis hin zum kuscheligen Affen aus Plüsch!

Wir werden keinen Preis gewinnen, denn unsere Kinder haben das Lösungswort nicht erraten.

Psssssst, wir Erwachsenen aber auch nicht. Zuhause angekommen erzähle ich meinem Lieblingsmenschen davon und Schwups hat er die Lösung zur Hand! Neee, nä?  











Anne Seltmann 08.04.2021, 16.23 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Oktober 2020



Oktober 2020






Schnell ist man geneigt Tieren menschliche Charaktereigenschaften anheim zu stellen. So auch hier!
Man möchte meinen, dieser Pavian zieht ein hämisches Gesicht! Oder schmunzelt er?
Wer weiß das schon! Mich hat es zumindest belustigt, wie er da so sitzt.









Anne Seltmann 01.10.2020, 17.23 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL