Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wirsing

Der Naturdonnerstag N° 152



N° 152



 

Das Rezept mit Wirsingbällchen habe ich >> HIER << schon einmal vorgestellt und wird demnächst wieder gekocht. Im Hause Wortperlen wird gerne Wirsing gegessen. Und je grüner er ist, desto besser! Ich weiß von einigen Leser*innen, dass Wirsing nicht so gerne gegessen wird. Aber glaubt mir, spätestens aber nach diesem Rezept!!!






Elkes...




Anne Seltmann 02.03.2023, 08.27 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 127





N° 127







Was koche ich heute?





>> HIER << geht es zum Rezept.








Anne Seltmann 07.05.2022, 06.43 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ms Figinos MakroMontag N° #10/2017



 
N° #10/2017












Auch wenn ich mich wiederhole, das ist ein Lieblingsgemüse von mir.
HIER gibt es mein Rezept dazu!








Ms. Figinos...



Anne Seltmann 24.04.2017, 08.04 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

39/366

366 Tage - 366 Bilder ...






Der Liebste kauft immer ALLES ein und dementsprechend wird auch schon vorher geguckt, welche Angebote es so gibt. Jetzt am kommenden Wochenende bin ich mit Kochen dran (immer wechselseitig…unter der Woche kochen wir nicht) und ich habe wieder für Samstag (ohjeee jetzt grausen sich wieder sehr viele) meine allerliebsten Lieblings-Wirsingbällchen geplant. Eben noch in der Gemüsetheke gewesen, jetzt schon auf meinem Balkon  ;-)


Hier noch einmal das Rezept für meine Wirsingbällchen:





Zutaten:

1 kleiner Wirsingkohl
Salz
3 ungebrühte Bratwürste
1 Dose Kapern
1 Eßl. Tomatenketschup
Worcestersoße
frisch gemahlenen Pfeffer
1 Päckchen Currysoße (Instant)
1 Becher Creme fraiche



Zubereitung:

Wirsingkohl für drei Minuten in kochendes Salzwasser legen, herausnehmen und nacheinander neun Blätter ablösen. Von restlichen Kopf 100 g abschneiden und in sehr feine Streifen schneiden. (Rest anderweitig verwenden) Kohlstreifen mit ausgedrücktem Bratwurstbrät, einem Teel. Kapern, Tomatenketschup, Worcetsersoße, Salz und Pfeffer verkneten. Von den Kohlblättern die dicke Mittelrippe flach schneiden. Aus der Fleischmischung neun Klöße formen und auf die Kohlblätter verteilen. Blätter zur Mitte hin zusammennehmen und mit Küchenband oder Garn zu einem Beutel binden. In reichlich kochendes Salzwasser geben, aufkochen und bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf 15 Min. gar ziehen lassen. Inzwischen Soße nach Anleitung auf der Packung zubereiten. Creme fraiche und restliche Kapern unterrühren. Zuden abgetropften Wirsingbällchen servieren.

Beilage:
Reis

 Am Sonntag mache ich dann einen Wirsingauflauf. 






Zutaten:

600 g   Wirsing

3 große Fleischtomate

2 Zwiebeln

500 g   Hackfleisch, gemischt

250g gewürfelten Speck

200 ml Schmand

200 g Sahne

200 g geraspelten Käse (vorzugsweise Edamer)

 

 Zubereitung:

Wirsing in Streifen schneiden, waschen und gut abtropfen lassen. Mit Salz 10 Minuten im Wasser garen. Tomaten waschen und  hacken. Zwiebel würfeln und anbraten. Hackfleisch und Speckwürfel hinzugeben und mit anbraten. Alles mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Den Wirsing in eine Form geben. Hackfleisch,-Speck,-Zwiebel,-Tomatengemisch über den Wirsing verteilen. Schmand mit Sahne vermischen und 1 Tüte Zwiebelsuppe hinzufügen. Das Ganze über den Wirsing gießen und mit geraspelten Käse abdecken.

 

Bei 200°C ca. 30 Minuten backen.
Beilage ist eigentlich keine nötig, aber je nach Geschmack, kann ein frisches Baguette dazu gereicht werden oder man füllt von Anfang an gepellte Pellkartoffeln in Scheiben geschnitten schichtweise hinzu.






Anne Seltmann 08.02.2016, 17.23 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wirsingbällchen



Endlich gibts auch mal ein Bildchen für pfeil0.gif folgendes Rezept






Das Geburtagswunschessen

Anne Seltmann 05.09.2008, 14.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL