Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Welt

Maritimer Mittwoch N° 169





 N° 169




Heute ist Welt-Hallo-Tag. Der Aktionstag wird auch World Hello Day genannt und wurde 1973 von Brian und Michael McCormack ins Leben gerufen als Reaktion auf den Jom-Kippur-Krieg. Um diesen Tag richtig zu feiern, gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, mindestens zehn Menschen zu grüßen und vom Welt-Hallo-Tag zu berichten, um den Aktionstag noch bekannter zu machen.


Nun, hier im Norden sagt man eher Moin. Hierzulande sagt man es zu jeder Tageszeit. Ursprünglich aus dem Plattdeutsch entstanden, wird es aus dem plattdeutschen Wort Moi hergeleitet. Das heißt so viel wie "gut, schön, angenehm". 

Das Grußwort "Moin" ist sogar seit knapp 200 Jahren nachweisbar. Ein Auftreten des Grußes ist in der Vergangenheit nicht nur auf den norddeutschen Raum beschränkt gewesen, sondern trat unter anderem auch in der Schweiz und in Berlin auf.

Ach ja, wenn du ein "Moin Moin" vernehmen solltest, dann ist das schon Gesabbel.   











Anne Seltmann 22.11.2023, 14.57 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 78



19.03.2023 / N° 78




* BÜCHER
Tore zur Welt


Ich liebe Bücher! Mein Lesegeschmack ist sehr vielseitig. In erster Linie Thriller und Krimis, Märchenbücher, 
aber auch Bücher mit Gedichte- und Lebensweisheiten, Biographien, viele Sachbücher, und ebenso Philosophie- und Psychologie-Bücher .





Kleine Auszüge aus diesem Buch

"Wie? Kein Stern, und du willst aufs Meer hinaus?

Willst marschieren und hast keine Musik?

Willst reisen und hast kein Buch?

Wie? Keine Liebe, und du willst das Leben bestehen?"

 

Aus Frankreich


 ~*~


"Bücher sind keine Narkotika,

Bücher sind keine Stimulationen,

Bücher sind Nahrung:"

 

Jean Paul

 

 

 ~*~

 

"Manche Bücher darf man kosten,

andere muss man verschlingen

und nur wenige kauen und verdauen"

 

Francis Bacon










[*Namensnennung und Produkterkennung…unbeauftragt und unbezahlt!]





Anne Seltmann 19.03.2023, 10.43 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Welttag der Erdmännchen





Seit 2018 steht der 3. Juli für den Welttag der Erdmännchen (engl. World Meerkat Day). Ein Fest für alle Fans dieser kleinen possierlichen Tiere. Den Namen hat das Erdmännchen, da es nach Menschenart oft auf zwei Beinen steht, um die Umgebung zu beobachten.  Stundenlang könnte ich ihnen zuschauen wie sie herumwuseln, buddeln oder einfach nur Wache halten. Schön, dass diese quirligen Erdmännchen noch nicht zu den bedrohten Arten gehören




Anne Seltmann 03.07.2022, 18.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wenn Socken rocken!



#sockenaufforderung




Heute ist Welt-Down-Syndrom-Tag

#weltdownsyndromtag2021



Weltweit finden dazu Veranstaltungen statt, * DEDOLES fordert ebenfalls zur Teilnahme auf, um die Einzigartigkeit zu feiern.

Da das Chromosom die Form einer Socke hat, wurden die verschiedenen Socken das Symbol für die Einzigartigkeit.

Ich kaufe schon lange diese lustigen Socken und obige sind erst kürzlich zu meiner Sammlung hinzugekommen.

Mach auch du mit bei der #SockenAufforderung und unterstütze Menschen mit Down-Syndrom. 


Ein Hoch auf die Akzeptanz und auf die Einzigartigkeit!



[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]



Anne Seltmann 21.03.2021, 08.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zitat im Bild N° #314



  N° #314




Was ist die Welt und ihr berühmtes Glänzen?

Was ist die Welt und ihre ganze Pracht?

Ein schnöder Schein in kurzgefaßten Grenzen,

ein schneller Blitz bei schwarzgewölkter Nacht.


Ein buntes Feld, da Kummerdisteln grünen,

ein schön Spital, so voller Krankheit steckt,

ein Sklavenhaus, da alle Menschen dienen,

ein faules Grab, so Alabaster deckt.


Das ist der Grund, darauf wir Menschen bauen

Und was das Fleisch für einen Abgott hält.

Komm, Seele, komm und lerne weiter schauen,

als sich erstreckt der Zirkel dieser Welt!


Streich ab von dir derselben kurzes Prangen,

halt ihre Lust für eine schwere Last:

So wirst du leicht in diesen Port gelangen,

da Ewigkeit und Schönheit sich umfaßt.


~*~

Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau



Anmerkung:


Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau schrieb dieses Gedicht in der Barockzeit. 

Inhaltlich gesehen erklärt es uns die Welt, um den Menschen zum Weiterdenken anzuregen im Umgang mit derselben. 

Und doch bleibt die Welt unergründlich und rätselhaft.  














Anne Seltmann 06.02.2021, 01.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freundealarm





Heute ist das Buch von Daggis Welt bei mir angekommen. Zuvor war es bei Frau Tonari, worüber ich mich sehr gefreut habe. 
Kenne ich sie doch life vom Bloggertreffen bei Frau Waldspecht.

Danke noch einmal an dieser Stelle für die Nervennahrung und die lieben Zeilen!










Freundealarm ist eine Aktion von Daggis Welt.
Alle Beiträge dazu findet ihr hier und auf der Freundealarm-Unterseite 
kann man/frau die Reise des Buches verfolgen.


Morgen schicke ich das Buch auf Reisen. Noch weiß ich nicht wer es ist, das erfahre ich nachher. 
Also bleibt überrascht!






Anne Seltmann 09.04.2019, 19.55 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #200


N° #200 










Anne Seltmann 08.09.2018, 06.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #170


 N° #170








Inspiration und Motivation braucht jeder Mensch und diese findet man/frau unter anderem in Zitaten.

Sie regen zum Nachdenken an und deshalb finde ich das Projekt von Nova sehr anregend.

Hier findest du jede Woche eine schöne Sammlung verschiedener Zitate und vielleicht ist ja eines für dich dabei!








Novas...


10.02.2018, 05.36 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Leben mit Büchern N° 09/2018


N° #09/2018








Derzeit lese ich Die Tore der Welt. Die Handlung spielt in Kingsbridge, kurz vor Beginn des Hundertjährigen Krieges (1337-1453). Er ist mehr oder weniger ein Fortsetzungsroman aus Die Säulen der Erde und ein historischer Roman von Ken Follett.

Wer die Säulen der Erde gelesen hat, weiß jetzt, dass die Kathedrale schon lange fertiggestellt ist und einer Renovierung bedarf. Erzählt wird die Geschichte von vier jungen Menschen, Merthin…Nachfahre des berühmten Jack Builder, Erbauer der Kingsbridge Kathedrale, Ralph…seinem herrischen und grausamen Bruders, Caris… Tochter eines Wollhändlers aus Kingsbridge und Gwende…Tochter eines Tagelöhners.
Eines Tages werden diese Vier Zeugen eines Überfalls auf einen Ritter und seitdem sind ihre Schicksale miteinander verwoben.
Wer den ersten Teil kennt, der kommt um den zweiten Teil nicht herum und selbst wenn man den ersten nicht gelesen hat, wird dieses Buch ein Abenteuer. Und ab dem Moment, wo man denkt, es könnte nicht schlimmer kommen, hält auch noch die Pest mit unglaublichen Folgen Einzug in England.   


Das Leben einer längst vergangenen Epoche, die sehr gut recherchiert ist, hat mich sehr fasziniert. Ken Follet versteht es auch im Nachfolger von Die Säulen der Erde den Leser zu fesseln, mitzureißen und förmlich in die Handlungen hineinzuziehen.





Kerkis Leben mit Büchern 


Anne Seltmann 10.01.2018, 08.02 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #143



N° #143







Novas...


Anne Seltmann 22.07.2017, 09.52 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL