Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Type

Fotoprojekt: Detailaufnahme N°05

Re-post. Ich zeige die Bilder noch einmal, da ich es zu früh gepostet hatte. Termine sind immer jeweils am 20. eines Monats


 N°05







Okay okay, vielleicht wird es langweilig, weil ich schon wieder diese Typen zeige

>> HIER <<  und >> HIER <<  nämlich. Aber ich liebe diese Dinger und heute ist es halt eine andere Sicht auf die Typewriter. 




Andreas...





Anne Seltmann 20.01.2024, 06.45 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Dezember 2023



 Dezember 2023






An anderer Stelle hatte ich diese Drucktypen schon mal gezeigt, bloß in einem anderen Blickwinkel.

Drucktypen oder Letter genannt, sind Bestandteile einer Satzschrift aus Metall, meistens als Mischung aus Blei, Zinn und Antimon, aus Holz oder in neuerer Zeit vereinzelt auch aus Kunststoff. Der Schriftkörper ist das spiegelverkehrte Bild eines Schriftzeichens. Sie werden von Hand (Handsatz) oder mechanisch (Maschinensatz) zum Schriftsatz zusammengestellt.









Anne Seltmann 03.12.2023, 06.29 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ms Figinos MakroMontag N° #21/2017


N° #21/2017









Ms Figinos...




Anne Seltmann 07.08.2017, 05.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Donnerstag ists...

Du bist mir schon `ne Type







...wenn man für sich eine Neuentdeckung macht: 444 Letter Buchstaben, 2819 g schwer…macht Sumasumarum schmutzige Finger beim Sortieren und fotografieren. Aber es hat sich gelohnt!

Frisch in  meinem SHOP erhältlich HIER und HIER



VintageLetterpress (DaWanda Shop-Betreiber) schreibt dazu:

 

Ich zitiere

"alles rund um Druckbuchstaben und Druckerei: Blei Lettern, Holz Lettern, komplette Alphabete, Einzelbuchstaben, Collagen, Klischees, Ornamente, Setzkästen und vieles mehr.

"Reliquien" aus längst vergangenen Zeiten, mit echter Patina durch den jahrzehntelangen Gebrauch. Zeitzeugen, die viel in ihrem Leben gedruckt haben und einmal sehr wichtig für die ganze Welt waren.

Viele unserer "Buchstaben-Schätzchen" haben wir im Dornröschenschlaf unter Jahrezehntehoher Staubschicht gefunden "

 

Anne Seltmann 16.03.2017, 18.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL