Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Svenja

Montagsfrage





Hast du, nachdem du eine Buchverfilmung gesehen hast, beim Lesen eines Buches die Schauspieler im Kopf oder die Figuren wie du sie dir vorstellst?


Es kommt auf die Reihenfolge an…wenn ich ein Buch lese, um es dann später als Film zu sehen, dann habe ich natürlich meine eigenen Bilder im Kopf und kann es kaum glauben, wie ähnlich sie manchmal sind. Ich bin allerdings auch sehr enttäuscht, wenn die Regisseure einmal danebengegriffen haben und meine mir vorgestellten Protagonisten so völlig aus der Art schlagen.

 

So ist es in umgekehrter Reihenfolge, dass ich manchmal die Schauspieler noch im Kopf habe, während ich das Buch lese… aber auch nur, wenn sie mir für die Rolle gefallen haben. Ansonsten versuche ich mich völlig von den Bildern frei zu machen und lasse den Autoren diese Bilder beschreiben, damit sie in meinen Kopf entstehen können.








Svenjas...

Anne Seltmann 13.07.2015, 17.52 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsfrage






Montagsfrage: Welche Rolle spielt beim Buchkauf der Preis für dich?

Nicht immer zahle ich die hohen Summen für ein Buch…aber es kommt auch immer darauf an, wie sehr mich ein Buch reizt oder ob es Bücher von meinen Lieblingsautoren sind. Und dann erwische ich mich dabei, meinen Lieblingsautoren treu zu bleiben, indem ich sie mit meinem Kauf  unterstütze.  Sie sollen ja schließlich weiterhin gute Bücher schreiben können. Und wer kann das schon, wenn er am Hungertuch nagt?  

Von meinen Lieblingsautoren habe ich gerne die Hardcoverversion, so nach dem Motto „Ewig sollt ihr halten“  Ist aber ein Buch meines Erachtens für mich so überteuert, lasse ich es mir lieber schenken. Jawollja! 

Bei E-Books bin ich schon eher geizig, weil das für mich keine richtigen Bücher ist. Es muss eines sein,  dass nach Tinte und Papier riecht, welches sich einfach gut in den Händen anfühlt. Das kann ein E-Buch nicht ersetzen.

Und ihr so?

 






Svenjas...

Anne Seltmann 06.07.2015, 17.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Montagsfrage



Kaufst du oder leihst du Bücher lieber?



Als Kind habe ich in der Bücherei manchmal Bücher ausgeliehen, aber das war es dann auch schon. Ich gehöre zu den Menschen, die Bücher besitzen müssen. Sie müssen einfach mir gehören, das ist wie mit Sammelleidenschaften gleichzusetzen. Wenn mir ein/e Autor/in gefällt, habe ich garantiert auch die meisten Bände vollständig. Im allgemeinen kaufe ich mir die Bücher selbst und über das eine oder andere geschenkte Buch habe ich mich auch schon sehr gefreut. 








Svenjas...

Anne Seltmann 11.05.2015, 17.50 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsfrage

Svenjas...




MONTAGSFRAGE: Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch 2015 besonders?


Ich bin ein großer Sebastian Fitzek Fan und habe bisher alle Bücher von ihm gelesen. Seinen neuesten Knaller gab es ja schon und den habe ich auch schon gelesen: "Passagier 23". Nun warte ich gespannt auf  Neues von ihm und hoffe, dass da was in Arbeit ist!
Aber da wären auch noch Mörderkind von Inge Löhning und Todeskind von Kerstin Winter.




Anne Seltmann 29.12.2014, 11.11 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsfrage

Katjas Montagsfrage ist zu Svenja gezogen.



pfeil0.gifSvenjas...

montagsfrage banner






Frage:
"Findet ihr an den Weihnachtstagen Zeit zu Lesen?"



Das kann ich mit JA beantworten. Der Weihnachtsstress geht an uns vobei, nichts kann uns aus der Fassung bringen, wir gehen immer alles ruhig an. Und so bleibt natürlich viel Zeit zum Lesen. Wenn nicht über Tag, dann aber immer als Einschlafritual. Ich schließe meine Augen nämlich niemals ohne ein paar Zeilen gelesen zu haben!





Anne Seltmann 22.12.2014, 08.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL