Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Schwentinental

365 Tage Challenge – 2023 N° 308



  04.11.2023 / N° 308



I feel good...



Bernhards...





Anne Seltmann 04.11.2023, 00.00 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° #93




N° # 93







Diesen wunderschönen Ahornbaum (vermutlich ein Bergahorn) habe ich im Tiergehege Raisdorf/Schwentinental gesehen.

Der Schwentinepark ist ein Wildpark und das Tiergehege ca. 40 ha groß ist. 

Dem Volksaberglauben nach, bietet der Ahorn einen wirksamen Schutz gegen Hexen. 

So wurden die Türen und Stuben mit Ahorn geschmückt oder sie hielten Hexen von Ställen ab, 

indem Zapfen aus Ahornholz in die Türen und Schwellen eingeschlagen wurden.


Elkes...




Anne Seltmann 26.08.2021, 07.49 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° #87


N° #87




"Ich bin ein Star, holt mich hier raus!"






Gesehen, als wir mit einem unserer Enkelbuben im Tiergehege Raisdorf/Schwentinental waren.

Der Schwentinepark ist ein Wildpark und das Tiergehege ca. 40 ha groß ist. 

Durch den anliegenden Abenteuerspielplatz, die Bootsvermietung, Restaurants und ein Freibad 

wird der Park zum Erholungs- und Freizeitzentrum für Groß und Klein. 







Anne Seltmann 08.07.2021, 06.28 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° 158


N° 158








Der Schwentinepark, ein beliebtes Ausflugsziel in Kiel, grenzt unmittelbar an das Ufer des Rosensees und der hindurchfließenden Schwentine. Der Park geht fließend in die angrenzende malerische Schwentine-Uferlandschaft über. Die Schwentine entspringt auf dem Bungsberg, verbindet die Seen der Holsteinischen Schweiz miteinander und ist mit 62 km einer der längsten Flüsse Schleswig-Holsteins. Wasserwanderer können mit dem Boot von Kiel bis Eutin paddeln oder umgekehrt. Bekannt ist das Schwentinental ebenfalls durch die dort lebenden Fledermäuse. Von April bis Oktober kann man sie bei ihren Beutezügen beobachten.



Ganz überrascht war ich, als wir am letzten Mittwoch mit unserem Besuch aus Nettetal dort spazieren waren. Wie sehr hat sich das Gebäude an der Rastorfer Mühle in Schwentinental verändert. Schade, dass der wilde Wein nicht mehr vorhanden ist!

Hier mal ein Vergleichsfoto von 2010...








Anne Seltmann 04.11.2017, 08.05 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL