Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Schriftsteller

Zitat im Bild N° 456



N° 456




Alphonse Marie Louis Prat de Lamartine (21. Oktober 1790 - 28. Februar 1869) war ein französischer Schriftsteller und Politiker. 

Sein Platz in der Literaturgeschichte ist hauptsächlich der eines Lyrikers.









Anne Seltmann 23.12.2023, 05.56 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 386



N° 386



Ricarda Octavia Huch, Pseudonym Richard Hugo (* 18. Juli 1864 in Braunschweig; † 17. November 1947 in Schönberg im Taunus) war eine deutsche Schriftstellerin, Philosophin und Historikerin, die als eine der ersten Frauen im deutschsprachigen Raum im Fach Geschichte promoviert wurde. Sie schrieb Romane und historische Werke, die durch einen konservativen und gleichzeitig unkonventionellen Stil geprägt sind.










Anne Seltmann 30.07.2022, 06.49 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 109


N° 109






Schade, wenn obiges Ostergeschenk an meinen Lieblingsmenschen nicht den gewünschten Erfolg hat.
Nachdem er sein Ostergeschenk gesichtet hatte, kam sofort die Aussage:" Ohjee, den mag ich überhaupt nicht, der ist so arrogant!"
Okeiiiiiiiy, dann war das wohl ein Fehlgriff vom Osterhasen. Schade!
Obiges Buch ist von * Richard David Precht... ein deutscher Schriftsteller, Philosoph, Publizist und Moderator. 









[unbezahlte Werbung, da Namensnennung und Verlinkung]



Anne Seltmann 19.04.2022, 07.16 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Krieg und Frieden

Eine Anekdote von Samuil Marschak


Kinder gehen mit Stöcken und verschiedenem Gerät bewaffnet aufeinander los. Ein alter Mann kommt des Weges und gebietet dem Treiben Einhalt. Auf seine Frage, was das Ganze soll, bekommt er zur Antwort: "Wir spielen doch nur!" - "Und was spielt ihr?", fragt der Mann zurück. "Wir spielen Krieg!" Kopfschüttelnd entgegnet er: "Wie kann man nur Krieg spielen! Ihr solltet Frieden spielen!" Interessiert nehmen die Kinder den Vorschlag an.


Doch nach kurzer Beratung fragt eines der Kinder: "Wie, bitte, spielt man Frieden?"



Anne Seltmann 07.03.2016, 08.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL