Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Nähen

Ich bin von der Rolle


Roll-oder Wickelmäppchen selbst gemacht


Nun hat das Chaos ein Ende!

 

Da ich leider kein extra Zimmer habe, wo ich all meine Nähereien, Basteleien und andere kreative Dinge lassen kann, arbeite ich teils am Esstisch und auch auf dem Boden…wie man unschwer erkennen kann. Aber solange ich noch knien kann, macht mir das nichts aus.


 



Am Wochenende ist nicht nur der Türklinken-Stopper entstanden, sondern auch zwei Rollmäppchen. Das 1. Mäppchen muss ich wohl noch mal auftrennen, das das Wickelband einfach zu hoch liegt.

Das 2. Rollmäppchen ist besser gelungen und es macht Spaß…vielleicht sollte ich noch ein paar mehr machen, ich hätte da genug Abnehmer!



 



Und hier gibt es auch eine Anleitung:




Anne Seltmann 03.10.2017, 11.04 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es klappern die...


Türen in unserem Haus...klipp...klapp...klipp...klapp...klipp...klapp
Dem Klappern mach ich nun den Garaus...klipp...klapp...klipp...klapp...klipp...klapp 








Wir lieben gut belüftete Räume. Jetzt, wo es noch nicht so arg kalt draußen ist, haben wir die Fenster ringsherum immer noch auf Kipp und alle Türen sind offen. (das sind sie sowieso immer).

Aber dann fängt das Geklapper an,  wenn zufällig eine Tür nur angelehnt ist. Nichts nervt mich so, wenn Türen klappern.

Nun habe ich schon lange im Auge gehabt einen Türstopper für Türklinken zu nähen und heute habe ich mich endlich dazu aufgerafft.

Ich habe noch diverse Stoffreste und die sind dafür genau richtig!


Und hier geht es zu einer einfachen Anleitung:








Anne Seltmann 01.10.2017, 16.15 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

165/366

366 Tage - 366 Bilder 





Es macht ungemein Spaß den Hortkindern...Mädchen wie Jungs... das Nähen beizubringen. Sie sind mit so viel Eifer dabei und sie geben nicht auf, wenn es nicht gleich auf Anhieb funktioniert. Ich höre ganz oft, dass das Nähen, Stricken oder Häckeln nicht mehr vermittelt wird...auch in der Schule wird es nur gestreift (wenn überhaupt). Mein Gedanke dabei ist, dass diese traditionelle Fertigkeit nicht verloren gehen soll und ich versuche sie immer wieder spielerisch weiterzugeben. So wie es meine Mutter schon tat und so wie ich es später in der Schule gelernt habe.  Ich freue mich ungemein über diese Auszeichnung, die meine Hortkinder still und heimlich mit meinem Kollegen entworfen haben. 


DANKE!

 





Anne Seltmann 13.06.2016, 18.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

121-122/366

366 Tage - 366 Bilder ...


Tag 121





Harems-Hose fürs Enkel-BeBe in Arbeit


Tag 122







Nichts Spektakuläres! Der Tag dümpelt so vor sich hin.





Anne Seltmann 01.05.2016, 18.03 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

111/366

366 Tage - 366 Bilder ...



Liebe ist...





wenn der Lieblingsmensch am heutigen Hochzeitstag die ersehnte Schneideplatte mit Cutter schenkt...






Mini-Utensilo nach folgender Anleitung



#diymode #diymodeminiutensilo


Wenn mich jemand suchen sollte...ich bin dann mal wieder am Nähtisch!






We

Anne Seltmann 20.04.2016, 15.20 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

110/366

366 Tage - 366 Bilder ...

Nähen mit Kindern





Man nehme Nähbegeisterte Hort-Kinder, eine Wolldecke vom Gelb-Blauen Riesen, weil die billiger ist als der Stoff vom Stoffladen,
nehme die Anleitung von Tanja zuckersuesseaepfel  und fange an. Meine Mädchen sind begeistert, weil die das schon ohne große Hilfe können.





Wir sangen DANKE liebe Tanja, für diese tolle Idee!!!




Anne Seltmann 19.04.2016, 18.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

100-101/366

366 Tage - 366 Bilder ... 


Tag 100




Tag 101



Stricken gehörte früher auch zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Aber aufgrund meiner operierten Springfinger an beiden Händen, ist das nur noch anstrengend. Dann nähe ich doch lieber.

Mal schauen, was ich mir diesmal vornehme. Noch bin ich unschlüssig...





Anne Seltmann 10.04.2016, 09.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wenn aus Babyschühchen...

TatüTas werden, ich statt des Nähmaschinenpedals den Türstopper nehme, ist die Welt doch noch in Ordnung, oder?
Ich habe leider noch nicht das richtige Material bekommen, um Babyschühchen zu nähen. Da ich aber sowieso nähen mußte (im Flur ist ein neuer Vorhang hinzugekommen, der gekürzt wurde) sind halt aus den Resten TatüTas geworden. Die Schuhe müssen also noch ein wenig warten!




N°01











Krümelmonster...

Anne Seltmann 20.02.2015, 17.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Black & White - powered by CZOCZO.de



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de









Mehr Worthupferl? Klick!
Mehr Worthupferl? Klick!




Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3