Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Licht

365 Tage Challenge – 2023 N° 357



23.12.2023 / N° 357






Wenn Licht in der Seele ist,

ist Schönheit im Menschen.

Wenn Schönheit im Menschen ist,

ist Harmonie im Haus.

Wenn Harmonie im Haus ist,

ist Ordnung in der Nation.

Wenn Ordnung in der Nation ist,

ist Frieden in der Welt.


 ~*~


Aus China











Anne Seltmann 23.12.2023, 15.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zitat im Bild N° 439




 N° 439




* Helen Keller (1880 – 1968) ist als Kleinkind aufgrund einer Hirnhautentzündung ertaubt und erblindet. Die Welt der Hörenden und Sehenden schien für Helen für immer verschlossen zu bleiben. 1887 änderte sich ihr Leben, als Anne "Annie" Sullivan (1866 – 1936), die selbst einige Jahre blind war, als ihre Lehrerin eingestellt wurde. 

Ich habe vor Ewigkeiten den Film * "Licht im Dunkel" und das Buch "Alles Sehen kommt von der Seele: Die Lebensgeschichte der Helen Keller" über Helen Keller gesehen bzw. gelesen, später noch als Hörbuch gekauft.

Hier wird das Leben von Helen Keller beschrieben, das Leben über ein taub-blindes Mädchen, dass mit Hilfe ihrer Lehrerin Anne Sullivan die Sprache entdeckt. Unermüdlich buchstabiert die Lehrerin Wörter in die Hand von Helen Keller und so nach und nach erschließt sich eine Welt der Hörenden und Sehenden.

Ein beeindruckendes Buch, mehr noch eine beeindruckende Frau, die sie später war, die Vorträge hielt, dass man die Welt auch mit anderen Sinnen…nämlich durch die Kraft der Seele…erleben kann. Helen Keller war Sprachrohr für Blinde und Gehörlose und durch ihr Engagement wurde die Situation für Blinde und Gehörlose verbessert.

Ein bewegendes Buch, ein aufwühlender Film, welche ich beide nicht mehr missen möchte.




[*Namensnennung...unbezahlt und unbeauftragt!]


Novas...





Anne Seltmann 19.08.2023, 00.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 204



24.07.2023 / N° 204






Wie schon einmal erwähnte, verschaffen wir uns immer einen Überblick über die Sanierungen am Haus.
Wir sind wieder auf den ehemaligen Dachboden gestiefelt (daneben gab es noch eine Wohnung) und dabei ist mir diese Steckdose aufgefallen.
Es ist ein Überbleibsel der alten Dame, die hier einmal gewohnt hat und vor nicht allzu langer Zeit (2020) verstorben ist. 
Seitdem steht die Wohnung leer. Ein komische Gefühl! 





In Farbe habe ich das Bild auch noch













Anne Seltmann 24.07.2023, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 327



N° 327





Wenn ich heute morgen geglaubt habe, dass es mir nun etwas besser geht, so liege ich hier völlig fehl. Ich gehe ja davon aus, dass die PCR Tests beim Arzt funktionieren,  bisher waren sie ja negativ. Aber ich fühle mich wie durch die Salatschleuder gezogen und zu all den Beschwerden, die ich ja schon aufgeführt hatte, bekomme ich jetzt Halsweh und die Stirnhöhlen spielen Pingpong
Ich gehe wieder auf die Couch, hab mein Lieblingslichtlein an und schau nach, was es in der Mediathek so gibt! Oder auch, was der Haushalt an fotografischen Elementen so hergibt, so denn ich mich aufraffen kann.










Anne Seltmann 23.11.2022, 15.43 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 41



 N° 41



Das Glas mit den Silbereicheln (rechts im Bild)  und das passende kleine silberne Tablett,
ist ein Geburtstagsgeschenk meiner Kollegin gewesen.
>> HIER << kann man es noch mal im Tageslicht betrachten.
Und auch << HIER <<  hatte ich es schon einmal gezeigt.
Ach, ich liebe es irgendwie! Deshalb heute schon wieder!



Derzeit komme ich wenig zu den anderen TeilnehmerInnen
um ihre Bilder zu kommentieren. Habt also bitte Nachsehen!










Anne Seltmann 10.02.2022, 18.59 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Heute ist der Worldwide Candle Lighting Day






Das ist der Tag, an dem man aller Kinder gedenkt, die es nicht ins Leben geschafft haben.

Zu diesem Tag, offiziell um 19.00 Uhr Ortszeit, stellen Menschen überall in der Welt Kerzen in die Fenster, so das der Lichtschein wie ein Band um die ganze Erde geht.

Eine wundervolle Geste, der ich mich anschließe. Auch ich habe 1977 ein Kind nach wenigen Tagen verloren. 

Anlässlich dieses Tages öffnet Melanie Garanin seit ein paar Jahren ihren Bild- Ordner mit den von ihr gezeichneten Kerzentieren. Wir sind nun herzlich eingeladen unser Lieblingstier bei ihr herunterzuladen.

Das habe ich natürlich getan und mir die Eule genommen. Sie ist seit meinen Kinderschuhen mein allerliebstes Lieblingstier, weil meine Mutter mich schon immer liebevoll Eule nannte. 

In unserer heutigen Kultur wird die Eule als Symbol der Weisheit verstanden. Da dieser Vogel auch in der Dunkelheit sehen kann, wurde lange Zeit angenommen, dass er mit seinen Augen Licht erzeugen kann. Dieses Licht, welches der Vogel aus sich selber schöpft, dringt durch die Augen wie durch Fenster nach außen. Da Weisheit ebenfalls mit Licht in Verbindung gebracht wird ("das Licht der Weisheit", welches der Weise aus sich selber schöpft, und die Umwelt ihm nicht geben kann), liegt die Übertragung auf die Eulenvögel nahe und dichtete ihr diese Eigenschaft an.


 

Bitte respektiert hierbei die Regeln von Melanie Garanin:

Originaldateien und ihr seid herzlich eingeladen, euch euer liebstes herunterzuladen.

Ihr dürft es sehr gern ausdrucken, verschenken, aufheben im Sinne von einrahmen, aufhängen, liebhaben.

Und/oder morgen, am Sonntag, den 12.12. unter dem Hashtag #kerzentiertreffen2021 posten.

Ich freue mich immer, wenn die Tiere hier bei Instagram leuchten und für die Kinder, um die wir weinen, eine Art Party feiern.

Macht ihr mit?

Bedenkt bitte, dass ich den Ordner am Sonntag Abend wieder schließe und dass ihr die heruntergeladenen Kerzentiere nur für euren privaten Gebrauch verwendet. Also keine Kalender daraus macht, für die Kirchengemeinde, oder Weihnachtspostkarten draus bastelt.

(Sie haben Kerzen- Ja! Aber mit Weihnachten NIX zu tun)



#kerzentiertreffen2021


Anne Seltmann 12.12.2021, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zitat im Bild N° #349



 N° #349







Anne Seltmann 06.11.2021, 06.07 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Foto der Woche N° #12



N° #12






#hoffnungsleuchten ist ein Projekt der Nordkirche. Hier entstehen analoge und digitale Projekte, Veranstaltungen, Ideen und viele andere Aktionen, die in der Adventszeit trösten soll. Es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten, Hoffnungslichter in die Welt zu bringen. Ich sende heute ein virtuelles Licht für alle Menschen…ob klein oder groß, ob krank oder gesund, ob schwarz oder weiß, ob jung oder alt! Es ist ein Zeichen der Verbundenheit und ein Wegweiser der Hoffnung!











Foto: © Ethan Hoover


Anne Seltmann 20.12.2020, 09.57 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

DigitalART Dienstag N° #45



 N° #45





Ich dachte mir, ich zaubere mal ein bisschen weihnachtliche Stimmung ins Bild.




Hier ist das Original, von Jutta zur Bearbeitung freigegeben.








Anne Seltmann 15.12.2020, 09.14 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #283


 N° #283











Anne Seltmann 20.06.2020, 07.05 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL