Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kornblume

Floral Friday Fotos N° 223/2023



 N° 223








Ein sanfter Hauch von Blau

in einem Feld voller Grün

Ein Pinselstrich der Natur-


Kornblumenblau


~*~


© Anne Seltmann















Anne Seltmann 01.09.2023, 06.31 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #139/2021



 N° #139



Nun dürft ihr mir wieder auf die Sprünge helfen. Ist dies nun eine Korn -oder Flockenblume?






Obiges Bild sende ich an...










Anne Seltmann 18.06.2021, 08.05 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° 98/2020



N° #98/2020




Durch ihre auffallend hellblauen (cyanen) Blüten hat sie den Trivialnamen Zyane und das Artepitheton erhalten. Der deutsche Trivialname Kornblume ist seit dem 15. Jahrhundert nachgewiesen und bezieht sich auf die Tatsache, dass es sich um ein Getreideunkraut handelt.

 

Hippokrates, der berühmte griechische Arzt, benutzte den Namen für blaublühende Arten, wohl der Enziangewächse. Er leitet sich von Kentaureios = „zu den Kentauren gehörig“ ab. Carl von Linné hat diesen Namen Centaurea auf die Gattung übertragen. Er leitet sich möglicherweise vom Centauren Chiron ab, der eine Wunde am Fuße des Helden Achilles geheilt haben soll. Ceres, die römische Göttin der Ernte, trug die Kornblume im Haar.







Mein Bild geht an...















Anne Seltmann 26.06.2020, 06.20 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ms Figinos MakroMontag N° #16/2017


 N° #16/2017










Ms Figinos



Anne Seltmann 12.06.2017, 07.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL