Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kaffeezeit

Sonntag ists...

wenn man feststellt, dass Eier fehlen...





und eigentlich ist die Haushaltsführung gut hier bei Fam. Wortperlen. Eigentlich…

Da lade ich spontan meinen Sohn mit Lebensgefährtin und unserem Enkel-BeBe Nr. 2 zum Waffelessen ein und da fehlen die doofen Eier!  Ich habe nur noch 2 Stück!    Ganz ganz schlecht, denn es hat kein Laden heute auf und an der Tankstelle sind sie zu teuer.

Wie gut, dass es Rezepte ohne Ei gibt und wie gut, dass man da auf  Crumble-Rezepte zurückgreifen kann.

Doch auch die Kirschen reichen nicht…menno, was ist das für eine Schlamperei

Aber ich habe ja noch Aprikosen, Äpfel, Ananas…alles Dinge die zu Crumble Leckereien passen. Gibt es heute eben ein buntes Durcheinander.

Wir lassen es uns nachher jedenfalls schmecken!




Anne Seltmann 05.02.2017, 11.07 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Reistörtchen

Reistörtchen



Zutaten:



450 ml Milch
150 ml Reis
50 g Zucker
1 Vanilleschote
125 g Schokolade
150 ml Schlagsahne
3 Eigelb


Zubereitung:


Milchreis mit Zucker und der Vanilleschote zum Kochen bringen. Dann die Hitze reduzieren und bei geschlossenem Topf den Rest 20 Min. köcheln, bis der Reis gar ist. Zwischendurch umrühren nicht vergessen.

Die zerstückelte Schokolade einrühren und auflösen. Dann Sahne und Eibelb einrühren.

2 Eßl. Wasser mit Zucker zu Karamell verarbeiten. Das restliche Wasser einrühren.
6 Puddingförmchen mit dem Karamell befüllen und wenden, damit sich das Karamell auch an den Seiten zerlaufen kann. Nun den Reis in die Förmchen geben. Die Puddingförmchen in eine Auflaufform oder Bräter geben, mit heißem Wasser befüllen und im vorgehizten Backofen 20 Min. backen. Abkühlen lassen. Sind die Förmchen erkaltet, vorsichtig mit einem Messer am Rand lösen und auf einen Teller stürzen.

Aprikosenmousse auf einen Teller verteilen, mit Schokospritzer verzieren. (kann man selbst herstellen) Kuvertüre zum Schmelzen bringen, in einen Spritzbeutel füllen und auf einem Backblech (mit Backpapier ausgelegt) spritzen wie unten abgebildet. Ich friere die Schokogitter immer ein. Ich verwende sie oft zum Verzieren von Nachspeisen





Anne Seltmann 22.04.2011, 15.34 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL