Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Jan

I see faces Februar 2022



Februar 2022



Der Müllkasten schmunzelt













Anne Seltmann 27.02.2022, 17.14 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Januar 2022



 Januar 2022





Unglaublich...schon wieder ein Monat vorbei. Es war doch gerade erst Weihnachten.




Ins Neunte Jahr geht nun das Projekt von Birgitt...Kinners, wie die Zeit vergeht!
Dorthin sende ich heute meine Collage nicht ohne noch zu bemerken, 
dass dort gaaaanz viele Teilnehmerinnen mitmachen und es lohnenswert ist, einmal dort hineinzuschauen!



Meine Bilder-Collage ist eine bunte Zusammenstellung aus diversen Projekten, die ihr wie immer Links unter
"Zu Gast" finden könnt. Ein Blick auf die jeweiligen Initiatoren und Initiatorinnen lohnt sich in jedem Fall!










Anne Seltmann 31.01.2022, 16.49 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Januar 2022



 Januar 2022




TV Buchse mit Strohhalm 











Anne Seltmann 06.01.2022, 17.01 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Januar 2021




Januar 2021





Unglaublich, Birgitt sammelt schon das 8. Jahr ihre tollen Monatscollagen.
Meine Bilder entnahm ich untenstehenden Projekten.


Black and White -von Czoczo

Der Naturdonnerstag -von Jutta

DigitalArt Dienstag -von Jutta

Foto der Woche -von Aequitas et Veritas

I see faces -von Ruthie

Ich seh rot -von mir selbst

Montagsherz -von Frau Waldspecht

Quartalsaufgaben -von Bernhard

Schilderwald -von Arti

T in die neue Woche -von Nova

Zitat im Bild -von Nova




Mein Januar war durchzogen mit Lockdown im Kindergarten -und Hort, sprich es gab nur eine Notgruppe. Die pendelte sich zwischen 4 und 7 Kindern ein. Da ich ja hauptsächlich im Hort arbeite und keines der Hortkinder betreut werden musste, war ich sozusagen Springerin in der Elementargruppe.


-          Ich habe aber auch die Zeit genutzt vieles Liegengebliebene abzuarbeiten, wie z.B. Werkstatt aufräumen, Vorratsraum sortieren, den Flur und die Garderobe auf Vordermann zu bringen und vieles mehr.

-          Grippeimpfung noch schnell erledigt, eh mich die "normalen" Viren anfallen 

-          stundenlange Hörtests in der Audiologie (bin CI-Trägerin)

-          der allerliebsten Lieblingsschwiegertochter per Face Time ein Liedchen zum Geburtstag geträllert

-          den einen Sohnemann besucht

-          viel gemalt, viel gelesen und diverse andere kreative Dinge erledigt.








Anne Seltmann 31.01.2021, 09.23 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kiel und seine Geschichte








Das Schicksal der Schüler*innen der jüdischen Volksschule in Kiel.

Unzählige Kinder wurden durch das nationalsozialistische Regime ausgegrenzt und verfolgt. Erst am 27. Januar jährte sich der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus zum 76 Mal.  Er ist in Deutschland seit1996 ein bundesweiter, gesetzlich verankerter Gedenktag.

Bundespräsidenten Roman Herzog führte durch eine Proklamation diesen Tag ein und wurde auf den 27. Januar festgelegt.

In seiner Proklamation steht folgendes:

"Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken."

Viele Kinder wurden mit Familienangehörigen in Ghettos oder Vernichtungslager deportiert und dort ermordet. Für sie alle wurden in Kiel in den vergangenen Jahren Stolpersteine verlegt. Unaufdringlich und doch eindringlich erreichen sie das, worauf es ankommt, nämlich um Aufmerksamkeit. Eingraviert in ihre 10x10 cm fassende, polierte Oberfläche, sind Namen zu lesen mit Geburts-und Todesdaten, Schicksale die Geschichte schreiben. Sophie Osterwald z.B. wohnte bis 1941 in der Dänischen Straße, bis sie von dort nach Lodz deportiert und ausgelöscht wurde. Es geht um viele Menschen, um weitere 6 Millionen anderer in Europa lebender Juden. "Es geht darum, dieser unfassbaren abstrakten Zahl Namen zu geben und jedem Einzelnen einen Stein gegen das Vergessen zu setzen" sagt Gunter Deming, der seit 1997 in 186 Städten bisher 9 000 Stolpersteine setzte.


NIEMALS vergessen! 



Anne Seltmann 29.01.2021, 09.11 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Januar 2021



 Januar 2021



Überrest eines Schildes "Parkplatz freihalten".

Nun, da guckt es verdutzt...
Ganz schön nackelig so ohne.



Das Bild sende ich an >> Ruthie << 
die noch ganz andere in Petto hat. 








Anne Seltmann 16.01.2021, 10.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Februar 2020



Februar 2020







Schwups und schon sind wir im März gelandet.

Unten aufgeführte Projekte führen euch zu den jeweiligen Initiatoren.

Ein Blick…oder zwei, drei…lohnt sich in jedem Fall!

Diese Collage geht nun zu Birgitt, die dieses Projekt liebevoll begleitet!

 


Black and White

Der Naturdonnerstag

DigitalArtDienstag

DiMiMi

I see faces

Ich seh rot

Mittwochsmix

Montagsherz

Quartalsaufgabe

T-in die neue Woche

Zitat im Bild







Anne Seltmann 01.03.2020, 08.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Januar 2020



Januar 2020


Wieder einmal ist ein Monat geschafft.
19 Bilder habe ich verwertet, die an Projekten teilnehmen.
Auf der linken Seite meines Blogs ( unter "Zu Gast"), 
gelangt man zu den jeweiligen Projektgründerinnen.












Anne Seltmann 31.01.2020, 19.00 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Goodbye January





Der Januar verabschiedet sich mit milden Temperaturen.
Seine Durchreise war eher nass und trüb, statt eisig und verschneit.
Mal sehen was der Februar im Reisegepäck für uns bereit hält.








Anne Seltmann 31.01.2020, 08.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

I see faces Januar 2020



Januar 2020




Näher betrachtet, weiß man so gar nicht, um was es sich hier handelt, oder?
Ich mache es euch einfach, es ist ein leicht verstaubtes (*hüstel)  Holzboot, 
das dekorativ in meinem Schlafzimmer steht.











Anne Seltmann 18.01.2020, 17.05 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL