Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Gorch Fock

Fotoprojekt: Detailaufnahme N°06



 N°06




Steuerruder der Gorch Fock


Ich zeige heute gleich zwei Detailaufnahmen der Gorch Fock







Galionsfigur (ein Albatrosder Gorch Fock

Die Gorch Fock ist ein 1958 in Dienst gestelltes, als Bark getakeltes Segelschulschiff der Deutschen Marine. 

und nach dem Schriftsteller Gorch Fock benannt.



Für viele, die es nicht wissen, das Segelschulschiff Gorch Fock ist nach dem Schriftsteller Johann Kinau (sein Pseudonym war Gorch Fock) benannt. Er liebte die See, Hamburg, Finkenwerder und die Elbe. Er wollte unbedingt Ewerführer werden, doch auf Grund seiner schwachen Konstitution, musste er von diesem Wunsch ablassen.

Sein Vater schickte ihn dann in die Kontoristen Lehre, doch seine Träume von der Schifffahrt und der See ließen ihn nicht los.

Das spiegelt sich in all seinen großen dichterischen Fähigkeiten wieder und er schrieb Geschichten und Gedichte in hoch- und niederdeutsch. * Hein Godewind ist eines seiner berühmten Werke, in finkenwerdischen Plattdeutsch.

 


[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]









Anne Seltmann 20.02.2024, 07.02 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #30



 N° #30




Das Steuerrrad der Gorch Fock
Die Gorch Fock ist Segelschulschiff der Deutschen Marine.
Offizier- und Unteroffizieranwärter erhalten hier einen wichtigen Teil
ihrer praktischen und theoretischen Ausbildung.





Angelas...


Anne Seltmann 14.02.2018, 07.54 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Meerblick N° #01


 N° # 01





Frau S. liebt das Meer und sie wird jede Woche  entweder ein Bild, ein Spruch oder anderes zu diesem Thema zeigen.
Frau S. schreibt:"Vielleicht möchte sich mir der eine oder andere Meerliebhaber zwecks gemeinsamen Träumens anschließen? Würde mich freuen!"
Ich werde es nicht wöchentlich schaffen, wie Frau S. Bin aber gerne bereit hin und wieder etwas dazu beizutragen.


Verträumt und sehnsuchtsvoll schaut die Gallionsfigur der Gorck Fock aufs weite Meer. Sehnsucht nach Meer…eine Sehnsucht die ich sehr gut verstehen kann, aber bei mir immer gestillt wird. Ich brauche mich nur schnell aufs Rad oder ins Auto schwingen und bin in ca. 15 Min. bzw. 8 Min. an der Ostsee.

Obiges Bild zeigt einen Ausschnitt des legendären Segelschulschiffes Gorch Fock. Es ist das älteste Schiff der deutschen Marine und gilt als Botschafterin Deutschlands auf den Weltmeeren. Zurzeit wieder in den Medien: Kadettin Jenny Böken, die auf der Gorch Fock ihre Ausbildung machte. Sie war im September 2008 nördlich von Norderney bei einer Nachtwache über Bord gegangen. Jenny wurde elf Tage später vor Sylt in der Nordsee gefunden.

R.I.P liebe Jenny!






Meerblick von Frau S.

Anne Seltmann 17.09.2016, 10.44 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL