Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Filter

365 Tage Challenge – 2023 N° 163


 12.06.2023 / N° 163



Ganz schön staubig...






Wenn eine CPU nicht ausreichend gekühlt wird, droht eine hohe Überhitzung und somit ernsthafte Beschädigungen des Prozessors. Damit es dazu nicht kommt, benötigt man einen CPU-Kühler. 

Und den sollte man hin und wieder vorsichtig (mit einem weichen Bürstensatz für den Staubsauger) absaugen. Sehr schnell legt sich dort Staub nieder.

Aber was ist eine CPU?

Das ist der Prozessor (auch CPU, also Central Processing Unit) und sozusagen das Gehirn des Computers. In ihm werden Befehle ausgeführt und Abläufe im System gesteuert.










Anne Seltmann 12.06.2023, 11.30 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 76



  17.03.2023 / N° 76





Schmetterlinge kann man aus den verschiedensten Materialien basteln.

Die Kollegin aus der Elementargruppe hat sich für die Filtertüten-Variante entschieden.








Bernhards...





Anne Seltmann 17.03.2023, 16.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Foto der Woche N° #16



  N° #16





Einer meiner Lieblingsbecher... von * "Ankerherz"
Ja, ich gieße per Hand auf. Das mache ich numehr seit 36 Jahren.
Manchmal mache ich mir Nachmittags nochmal ein Tässchen, wenn die 2 LiterKanne
vom Vormittag nichts mehr hergibt. 



[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]






Foto: © Ethan Hoover

Anne Seltmann 25.01.2021, 17.43 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vintage









Die  hier gezeigten Bilder gab es schon einmal, allerdings unbearbeitet.
Mir ist grad nach Vintage...

Vintage bezeichnet eigentlich Gebrauchsgegenstände,  die wirken, als sei der Gegenstand auf dem Flohmarkt gekauft oder vererbt worden. Im Englischen wird als Vintage jedoch nur bezeichnet, was tatsächlich alt und nicht etwa einem künstlichen Alterungsprozess unterzogen wurde. Der Begriff leitet sich vermutlich von der Verwendung in der Weinkunde ab, wo Vintage den Jahrgang oder die Lese eines Weines bezeichnet.

Meine Bilder sind also mit Absicht (Photoshoptechnisch) gealtert und wären dann doch nicht als Vintage zu bezeichnen, eher als Bilder mit Sepia Effekt. Aber ich mag das Wort Vintage so gerne 



Fotografien mit der Eigenschaft Sepia sind über die gesamte Bildfläche in der gelblich-bräunlichen Farbe Sepia gehalten und haben einen reduzierten Farbumfang. Sepia-Fotografien entstehen auf verschiedene Arten:

 

  • Bei alten fotografischen Abzügen wird der Schwarz-Anteil durch UV-Strahlung bräunlich und das Weiß auf dem Papier mit der Zeit gelblich-cremig. Die meisten Abzüge, die 60 Jahre und älter sind, zeigen diese Sepia-Charakteristik.
  • Die Schwarzweiß-Abzüge können durch bestimmte chemische Färbebäder, beispielsweise auf Basis von Thioharnstoff und Natriumhydroxid, Sepiatönungen erzeugt werden.
  • Heutzutage ist bei Digitalkameras normalerweise ein entsprechender Modus vorhanden. Viele Bildbearbeitungsprogramme ermöglichen ebenfalls, diesen Effekt im Nachhinein anzuwenden.
  • Bei gedruckten Bildern, z. B. im Offset-Druck, kann ein guter Sepia-Effekt erzielt werden, indem ein Schwarzweißbild zusätzlich mit einer Schmuckfarbe gedruckt wird, dem sogenannten Duplexdruck.



Anne Seltmann 09.11.2016, 19.04 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mystery





Nicht vom letzten Schlittengleise

Bis zum neuen Flockentraum

Zähl ich auf der Lebensreise

Den erfüllten Jahresraum.

 

Nicht vom ersten frischen Singen,

Das im Wald geboren ist,

Bis die Zweige wieder klingen,

Dauert mir die Jahresfrist.

 

Von der Kelter nicht zur Kelter

Dreht sich mir des Jahres Schwung,

Nein, in Flammen werd ich älter

Und in Flammen wieder jung.

 

Von dem ersten Blitze heuer,

Der aus dunkler Wolke sprang,

Bis zu neuem Himmelsfeuer

Rechn ich meinen Jahresgang.



~*~


Conrad Ferdinand Meyer
1825-1898


Anne Seltmann 05.11.2016, 10.43 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

294/366




366 Tage - 366 Bilder













Eine kleine Spielerei mit Photoshop (Action Filter)
Mittleres Bild ist das Original



Anne Seltmann 20.10.2016, 19.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

iPhone Apps




Ich liebe Foto Apps. Und wenn mein iPhone noch mehr Speicher hätte, hätte ich wahrscheinlich viel mehr als ich jetzt schon hab. Ich werde nicht verraten, wie viele Foto Apps ich habe, aber die Summe ist sehr hoch und zweistellig.

Nun habe ich eine neue Spielerei entdeckt:  Tangled FX. Sie hat Filter und auch noch andere Extras, die mich überzeugen. Allerdings muss man schon auf solche Spielereien stehen!

Was für mich auch immer wichtig ist, dass die App das Teilen in den sozialen Netzwerken zulässt. So kann ich gezielt meine Bilder z.B. bei Facebook, Twitter, Flickr und Instagram hochladen.

Einziger Nachteil der App, sie hat keine Redo oder Undo Taste. Zumindest habe ich sie bis jetzt nicht gefunden. Man muss also immer wieder von vorne anfangen, wenn das Ergebnis doch nicht so ist, wie man wollte.




Anne Seltmann 16.09.2015, 12.05 | (5/2) Kommentare (RSS) | TB | PL